Wieviele Buchseiten sind 150 A4 Seiten?

3 Antworten

Das würde sich viel leichter rechnen, wenn du alles in Times new Roman, einzeilig, und den Seitenrand normal auf A4 umstellst, also ohne jegliche Formatierungen, wie unten 2,1 cm oben 3 cm usw. ... Ich schreibe immer erst Die Normalen A4 Seiten komplett voll. Und dann rechne ich das so aus: Die seitenzahlen x Zeilenabstand x Größe des rechten Seitenrandes.

Das würde bei dir wie folgt aussehen, wenn du keine Formatierungen wie oben beschreiben ist:

150 x 1,5 x 1,13 = 254,25 Normseiten was man fast als Buchseiten ansehen kann. Aber da du schon 1,5 fachen Zeilenabstand hast, kommt da folgendes raus:

150 x 1,13 = 169,5 Normseiten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und mache dir jetzt noch keine Sorgen, wie viele Buchseiten es wären. Schreibe in Ruhe deine Geschichte weiter. :)

P.S. Ich beziehe mich auf OpenOffice. Bei Word, sieht das alles ganz anders aus.

Das hängt von einigen Faktoren ab: Format des Buches, Schriftspiegel, Schriftart, Zeilenabstand ...

Du kannst bei einem Buch mit gewünschten Eigenschaften stichprobenartig bei einer handvoll zufällig ausgewählter Seiten die durchschn. Anzahl der Wörter ermitteln, darüber dann die durchschn. Anzahl an Zeichen / Seite abschätzen.

Das kannst du bei Word ganz einfach unter Größe der Seite einstellen, dass siehst du wie viele Seiten es dann sind. :)