Physik im Advent Lösungen?

Die Aufgabe >>

Was passiert wenn man einen plastikbecher zu 1/4 mit Wasser füllt und ihn dann gerade fallen lässt.

A) Der Tischtennisball im Wasserbecher springt genau so hoch wie der erste Ball.

B) Der Tischtennisball im Wasserbecher springt deutlich höher als der erste Ball.

C) Der Tischtennisball im Wasserbecher springt weniger hoch als der erste Ball.

D) Der Tischtennisball im Wasserbecher springt gar nicht hoch, sondern bleibt im Becher am Boden liegen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C) Der Tischtennisball im Wasserbecher springt weniger hoch als der erste Ball.

Wenn ein Gegenstand in Wasser fallen gelassen wird, wird seine Fallgeschwindigkeit durch den Widerstand des Wassers verlangsamt. Da der Tischtennisball im Wasserbecher sich in einer Flüssigkeit befindet, wird seine Fallgeschwindigkeit verringert und er wird weniger hoch springen, wenn er auf dem Boden des Bechers aufprallt.

Baroque  07.08.2023, 17:07

So, wie das oben steht, wird ein Plastikbecher mit Wasser fallen lassen, kein TT Ball. Ich hab aber auch keine Lust, mich durch Webseiten zu wühlen, um die Anordnung und den Ablauf zu sehen 🤔