Experiment... Was passiert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der Tischtennisball im Wasserbecher springt deutlich höher als de 52%
Der Tischtennisball im Wasserbecher springt gar nicht hoch, sonde 39%
Der Tischtennisball im Wasserbecher springt weniger hoch als der 9%
Der Tischtennisball im Wasserbecher springt genau so hoch wie der 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Tischtennisball im Wasserbecher springt gar nicht hoch, sonde

Ob der Tischtennisball ohne die Wasserbechervariante wieder hochspringt, hängt aber auch noch davon ab, welche Art von Fußboden man hat. Die Beschreibung bezieht sich möglicherweise auf Untergründe wie Beton, Gehwegplatten oder den Fußboden einer Sporthalle.

Wenn ich auf einem flauschigen Teppich im Wohnzimmer stehe, wage ich zu bezweifeln, dass der Ball ein Drittel der Strecke (also ca. 40 cm) wieder hochspringt.

Der Ball wird nur dann bei einem Richtungswechsel durch Aufprall an eine Oberfläche ordentlich Fahrt bekommen, wenn diese Oberfläche ausreichend hart ist.

cco0late  02.12.2022, 20:10

Ich mache in PiA mit und hatte diese Aufgabe heute. Manchmal springt der Ball höher manchmal nicht.(Der Tischtennisball springt deutlich höher)

Paguangare  02.12.2022, 20:35
@cco0late

Vielleicht befinde ich mich ja in einem Irrtum, und bei dem Experiment kommt es meistens dazu, dass der Tischtennisball hoch springt. Aber ich habe zumindest nicht gelogen, sondern nur meine Einschätzung geäußert. Übrigens geht der Großteil meines Texts gar nicht über das Wasserbecher-Experiment, sondern über die Variationsmöglichkeiten beim Zurückprall vom Fußboden (ohne Wasserbecher).

Der Tischtennisball im Wasserbecher springt gar nicht hoch, sonde

Der Aufprall auf Wasser mit der Geschwindigkeit die der Tischtennisball erreicht ist ein inelastischer Stoß, die kinetische Energie wird durch die Verdrängung des Wassers beim Aufprall absorbiert.

hologence  02.12.2022, 08:17

Wasser als Flüssigkeit mit geringer Viskosität ist fast so hart wie der Fussboden und absorbiert Energie nur in turbulenter Strömung, zu der es hier nicht kommt. s. meine Antwort.

Der Tischtennisball im Wasserbecher springt deutlich höher als de

Raten ist in der Physik nicht angebracht. Der Ball steigt um einiges höher. Der Becher mit Wasser und Ball wird senkrecht nach unten fallen gelassen. Durch den Aufprall wird das Wasser im Becher nach oben gedrückt und damit bekommt der Ball die Energie, um sehr hoch zu springen. Ist übrigens eine Frage von "Physik im Advent", welches mein 10jähriger Sohn heute gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Tischtennisball im Wasserbecher springt gar nicht hoch, sonde

Durch das Wasser wird der tischtennisball unten gehalten und springt nicht

Der Tischtennisball im Wasserbecher springt deutlich höher als de

Mein Physiklehrer zwingt und auch Physik im Advent zu machen alles gut