Was passiert, wenn beim mixen Wasser ins Gerät kommt?

1 Antwort

Es passiert nichts. Solche Geräte sind schutzisoliert, d.h. das Gehäuse und die von außen zu berührenden Teile haben keinerlei elektrisch leitende Verbindung zu den stromführenden Teilen des Geräts im Inneren. Wenn es wirklich zu einem Kurzschluß kommt, dann gibt es einen kleinen Knall und einen Blitz (man erschrickt), es stinkt nach verbrannter Elektrik und die Sicherung fliegt raus. Evtl. kann schon vorher durch minimale Fehlerströme der RCD-Schutzschalter (früher FI-Schutzschalter genannt) auslösen.

jannet1230
Fragesteller

Würde ich vom Blitz getroffen werden?

Jo3591  18.03.2020, 09:12
@jannet1230

Nein, im Inneren des Mixers gibt es einen kleinen Blitz, also einen elektrischen Funken. Der Benutzer darf damit nicht in Berührung kommen, daher die Schutzisolation des Gehäuses.