Was passiert wenn man Absinth pur trinkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie viel man davon trinkt, führt das zu einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Schädigung der Schleimhäute in Mund, Speiseröhre, Magen und Darm und führt eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Alkoholvergiftung herbei.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Absinth pur zu trinken kann sehr intensiv und stark sein, da es einen hohen Alkoholgehalt von 80% hat. Es wird oft mit Wasser verdünnt, um den Geschmack auszugleichen. Wenn du ihn pur trinkst, sei auf einen bitteren und kräftigen Geschmack vorbereitet.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben auch schon Stroh 80 pur getrunken.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es bei einem Nichttrinker eine gewisse Reizung der Schleimhäute hervorrufen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.

Ist Absinth nicht giftig?

Ich zitiere:
Absinth enthält nach wie vor das in Verdacht geratene Nervengift Thujon, das bei Aufnahme in hoher Konzentration Verwirrtheit und epileptische Krämpfe auslösen kann. Thujon ist im ätherischen Öl des Wermuts enthalten. Allerdings ist mittlerweile widerlegt, dass die im Absinth enthaltene Menge ausreicht um in gefährlichem Ausmaß giftig zu wirken. Außerdem gibt es eine Thujon-Begrenzung in der EU, die 5 mg/kg in alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von bis zu 25 % vol. und bis zu 10 mg/kg in alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 25 % vol. sowie bis zu 35 mg/kg in Bitter-Spirituosen vorschreibt.