Kombinatorikaufgabe, Lösung fraglich?

Gott sei Dank, hab's gelöst.... muss natürlich das ganze mal 4 rechnen weil ja 4 Gruppen... oh man.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es geht auch noch etwas einfacher:

Betrachte die Gruppe, in der Du selbst bist.

Sie besteht aus Dir und 22 anderen.

2 von diesen 22 sollen aus der Sechser-Gruppe stammen, die mit Dir zusammen die Siebener-Gruppe bilden. Die restlichen 20 sollen aus den 85 stammen, die nicht zu der Siebener-Gruppe gehören.

Insgesamt werden 22 aus 91 Personen ausgewählt.

Das ergibt [(6 über 2)*(85 über 20)]/(91 über 22)=0,2995957801 oder etwa 29,96 %.

In diesem Fall kannst Du Dir die Multiplikation mit 4 sparen, da die Zusammensetzung der drei anderen Gruppen völlig unerheblich ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.12.2021, 14:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy