Schriftlich dividieren?

5 Antworten

Sieht gut aus, ist aber noch nicht zu Ende.

  • 576 -> 0 runterziehen und durch 1448 teilen:
  • 5760 / 1448 = 3 Rest 1416
  • 14160 / 1448 = 9 Rest 1128
  • 11280 / 1448 = 7 Rest 1144
  • ...

Auf 3 Nachkommastellen gerundet also 0,884

Als weiteren Tipp könntest du Zähler und Nenner noch weiter kürzen, damit du nicht immer so große Zahlen hast:

= 640 / 724
= 320 / 362
= 160 / 181
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das Ergebnis ist 0,883977901

also weiterrechnen 🤯

Wenn du noch weitere Kommastellen haben möchtest, musst du weiterrechnen, ansonsten nicht. Bedenke, dass du zum korrekten Runden eine Stelle mehr berechnen musst, als du im Ergebnis haben möchtest.

Wenn sich immer derselbe Rest ergibt (oder wiederholt immer dieselbe Abfolge von Resten), kannst du aufhören, denn dann ist die Zahl periodisch. Das ist bei deinen 2 Stellen aber noch nicht der Fall, denn der Rest ist nicht beide Male gleich.

Die schriftliche Divison ist beendet, sobald du in eine Periode gerätst oder am Ende die Differenz 0 beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Auf wie viele Nachkommastellen sollt ihr denn rechnen oder runden?