Wie kann man hier alle Schnittpunkte berechnen ich komme bei x nicht klar?

3 Antworten

Schnittpunkte mit den Achsen:

mit der y-Achse (x=0)

Der Punkt Sy(0 | -4) ist der Schnittpunkt mit der y-Achse

mit der x-Achse (Nullstellen)

Die erste Nullstelle sieht man sofort x=1 (1+3-4=0)

Danach Polynomdivision:

Damit sind

die Schnittpunkte mit der x-Achse, wobei x=-2 eine doppelte Nullstelle ist und der Graph die x-Achse nur berührt.

Berechnung der x-Achse :

Du solltest folgenmaßen machen, um nach den Werten der Funktion zu lösen.

Zuerst solltest Du den Faktorsatz nutzen, bzw. sie faktorieren und nach den Werten von x auflösen.

Dabei bekommst Du

 und die Lösungen dieser Funktion sind x = -2 und x = 1

Mit der y-Achse ist es ganz einfach. Du solltest einfach den Wert von x = 0 in die Gleichung setzen, wovon Du y = -4 bekommst.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen könnte. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Schnittpunkt mit der x-Achse:

f(x) = 0

=>

Gleichungsterm 0 setzen

Löse die Gleichung mit dem Horner Schema

=>

x1=1

x2=-2

Schnittpunkt mit der y-Achse:

x=0

=>

y=-4

Ivaaa778
Fragesteller

Wie soll ich das mit dem Horner Schema lösen ich komme nicht klar 😐

Aurel8317648  05.06.2023, 00:15
@Ivaaa778

Bevor ich da lang erkläre, schau dir einfach ein Video dazu z.B auf Youtube an

Ivaaa778
Fragesteller
@Aurel8317648

Aber es geht einfach nicht ich hab nur x3 x2 und x nicht

Aurel8317648  05.06.2023, 01:18
@Ivaaa778

Ah, ich dachte du musst das Horner Schema anwenden, aber vielleicht hast du nur gefragt, ob du es anwenden musst. Wenn du es nicht anwenden musst, verwendet die Methode, eine Nullstelle zu erraten und dann Polynomdivision anzuwenden