Wie kann man eine Überlappung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Werte passen:

eine 50mm Brennweite hat an Kleinbild in etwa 40° Horizontal und um 27° Vertikal. Bei 20° Schrittweite hat man dann um 20° Überlappung also 50% Insgesamt, bzw 10° Links und 10° Rechts also 25% im Anschluss-/Abschlussbild.

Ich vermute stark, dass es um den Bildwinkel geht. Also Stichwort Panorama.

Hätte man eine Schrittweite von 90° und einen Bildwinkel von 100° überlappen sich 5°. Das entspräche eine Überlappung von 5/100 = 5%

Ich nenne Bildwinkel Beta, Schrittweite Alpha und Überlappung Ü:

Ü=(Beta-Alpha)/(2*Beta)

Quelle: Gehirn

Bei deinem Beispiel komme ich mit einer Überlappung von 25,93% auf einen Bildwinkel von etwa 41,55°. Mit dem kannst du mal weiterrechnen.

Aber man sollte den Bildwinkel anhand der Brennweite und der Bildbreite errechnen. Denn der Bildwinkel passt zu keinem gängigen Kamerasensor.

Beta = 2*arctan(Bildbreite/(2*Brennweite))

Quelle: Wikipedia Bildwinkel

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler am Anfang gemacht...