Wo sollte "bereits" stehen oder ist es egal?

6 Antworten

Grammatikalisch sind alle Varianten richtig. Wichtig ist aber, in welchem Zusammenhang sie verwendet werden, da sie unterschiedlichen Sinn ergeben.

Die Nachfrage für die korrekte Verwendung im Zusammenhang, ohne den Zusammenhang ist es nicht bestimmbar, ist; "Was war die Aufgabe?"

Das "bereits" bezieht sich auf die noch folgenden Satzteile. Im ersten Beispiel also nur auf "eingeführt" und "gibt" diesem Wort oder Satzteil eine besondere Bedeutung. Hier sollte also die Spalte in die Tabelle vor allem "endlich rein"

Im zweiten Beispiel bezieht es sich auf "in die Tabelle eingeführt" also das die Besonderheit ist, dass die Spalte explizit in die(se) Tabelle eingeführt werden sollte.

Und im dritten Beispiel war die Aufgabe dann wohl, Mehreres, Verschiedenes in der Tabelle einzuführen, nicht nur diese eine Spalte, was aber nun auch mit erledigt wurde.

Ich verstehe keinen dieser Sätze. "Einführen" hat unterschiedliche Bedeutungen, die ich jetzt hier nicht erläutern will, aber keine passt m. E. in den Kontext "Statistik/Tabelle". Vermutlich meinst du das Verb "einfügen". Dann müsste dein Satz lauten:

  • Ich habe die Spalte bereits in die Tabelle eingefügt.

Da es hier um den Ort geht, sollte "bereits" genau vor der Lokalangabe stehen.

Von den 3 Sätzen gefällt mir gar keiner.

Sondern:

Ich habe die Spalte bereits in die Tabelle eingefügt.

kakamide
Fragesteller

Ist es egal ob bereits steht?

DaKaBo  09.03.2023, 12:06
@kakamide

Ich verstehe die Frage nicht.

Der Satz funktioniert auch ohne "bereits".

kakamide
Fragesteller
@DaKaBo

Du kannst ja "bereits" vorne schreiben, oder eher hinter. Ist die Reihenfolge egal?

DaKaBo  09.03.2023, 12:45
@kakamide
Ist die Reihenfolge egal?

Nein.

Wenn es deutsch klingen soll, schreib

Ich habe die Spalte bereits in die Tabelle
eingefügt.

Es wäre besser, wenn du „eingefügt“ geschrieben hättest. Und eigentlich wäre auch „in die Tabelle“ besser.

Das Wort „bereits“ kann man auch durch „schon“ ersetzen. Und da scheint mir Variante 1 und 2 gleich gut und Nr. 3 eher ungünstig von meinem Sprachgefühl.

kakamide
Fragesteller

stimmt. Und wo bereits steht ist egal?

Ich würde den ersten Satz nehmen, allerdings statt "eingeführt" das Wort "eingefügt" verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

kakamide
Fragesteller

Und wo bereits steht ist egal?