Excel: Teilsumme der letzten x Werte aus einer Tabelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=SUMME(INDIREKT("B"&VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0)-11&":B"&VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0)))

Dies sucht den Maximalwert in A und summiert die Werte in B in der Zeile in der in a das Maximum steht und die 11 Zeilen davor.

judohans
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank ....

... und falls es eine Überschrift gibt und nicht die gesamte Spalte durchsucht werden soll, muss diese Zeilen ebenfalls addiert (Anzahl=x) werden. Da nur die Zeilen in dem Suchbereich (hier: "A:A") gezählt und übergeben werden.

=SUMME(INDIREKT("B"&VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0)-11+x&":B"&VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0)+x))

Wenn es in dem Bereich keine Leerzellen gibt, sollte

=SUMME(INDIREKT("B"&ANZAHL(B1:B1000)-11&":B"&ANZAHL(B1:B1000)))

klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
gfntom  11.08.2019, 16:04

Gleicher Ansatz wie meiner, nur ist deiner eleganter!

noch ein wenig kürzer und allgemeiner:

=SUMME(INDIREKT("B"&ANZAHL(B:B)-11&":B"&ANZAHL(B:B)))

Oubyi, UserMod Light  11.08.2019, 16:08
@gfntom

Stimmt. Das Beschränken des Bereichs bin ich von meinen Matrixformeln so gewohnt, das ist bei SUMME aber nicht nötig.