Pivot Tabelle Komplexe Excel Tabelle?

2 Antworten

Wenn ich in Excel 2016 (2010 müsste ähnlich sein) ein paar Spalten markiere, wird genau dieser markierte Bereich beim Einfügen einer Pivot-Tabelle vorgeschlagen.

Da allerdings keine ausgelassenen Spalten möglich sind (oder ich bekomme es nicht hin^^), muss man die Spalten sinnvoll gruppieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man bei einer Pivot-Tabelle nur ausgewählte Spalten braucht. Eine Pivot-Tabelle ist ja genau dazu da, passende Spalten und Filter einzustellen, um eine Auswahl eines kompletten Datenbereiches anzuzeigen.

Glueck21
Fragesteller

Hallo derLordselbst,

Ich habe es gerade versucht, allerdings nicht den gewünschten Effekt erzielt. Das Pivot Tabellen zur Analyse eines Datenbereichs da sind, ist mir bewusst. Ich möchte aber aus analytischen Gründen, bestimmten Spalten auswerten um nachheiner ein Dasboard zu erstellen. Hast du sonst eine andere Idee als eine Pivot tabelle? Brauche diese aber soweit ich weis um ein interaktives Dashboard zu erstellen?

derLordselbst  12.03.2018, 09:55
@Glueck21

Was eventuell helfen könnte, wären Zwischentabellen, die ausgewählte Bereiche unter anderen Spaltennamen präsentieren. Dann könnte man sie im Pivot getrennt auswerten.

Da komme ich aber an meine Grenzen, da wir die Daten in einer SQL-Datenbank angelegt haben, die Aufbereitung in SQL-Views machen und die Excel-Listen per OBDC-Abfrage erstellen und dann als aktualisierbare PIVOT-Tabellen nutzen.

Da benötigt man nicht mehr so viele Excel-Verbiegungen, daher kann ich nur mitraten.

Wenn alle Daten markiert werden ist dies erstmal der Best Weg, denn dann kann man alles mit allem in Kontext setzen. Welche Filter im Nachgang die Ansicht einschränken, hängt dann vom Fokus ab, den es zu analysieren gilt. Sobald die Pivot Tabelle entstanden diese "anklicken" und im Menü ggf "slicer" einfügen oder auch einen Graph oder direkt filtern.