haushaltsbuch - Excel Pivot Tabellen - Wie erstelle ich Kategorien/Felder aus meiner Tabelle?

2 Antworten

Die einfachste Lösung ist, wenn Du eine zusätzliche Spalte zur Kategorisierung Deiner Umsätze erzeugst.

Dieses läßt sich am besten in einer selbstgestrickten Datenbank realiseren, in der Du nach den Kategorien gruppierst.

Alternativ kannst Du Dir eine Bank suchen, die das von Haus aus bei der Onlinekontoführung die wählbaren Kategorien darstellt (z. B. Commerzbank).

Günter

ein Ansatz:
Erstell eine Liste aller Begünstigter (dafür kannst Du die CSV nehmen, die gesamte Liste der Namen in eine Spalte kopieren und mit Daten>Duplikate entfernen bearbeiten). Hinter jeden Eintrag schreibst Du die Kategorie.

Aus der Pivot mit den Umsätzen kannst Du die Kategorie mit sverweis dazulesen - Quelle ist die eben erstellte Liste.