Neue Tabelle mit einem VBA Code erstellen?

Hier als Bild dargestellt

2 Antworten

ich nehme an, du möchtest nicht jedes Mal eine neue Tabelle erzeugen, wenn in Tabelle1 eine Anzahl eingetragen wird. Das ginge auch nur mit VBA-Makro.

Am Einfachsten ist es so: du machst eine Hilfsspalte in Tabelle1, die Formel in D2 schreibt die jeweilige Zeilennummer hin, wenn die Anzahl nicht Null ist:
=WENN(C2=0;"";ZEILE()) und runterkopieren.

Bild zum Beitrag

In Tabelle2, Zelle A2 stellst du diese Formel rein und kopierst sie bis C nach rechts und so weit nach unten, wie du Ergebnisse erwartest.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(Tabelle1!$D:$D;ZEILE(A1)));"")

Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Wenn du die Spaltenreihenfolge ändern willst, musst du den Teil der Formel INDEX(Tabelle1!A:A;... entsprechend ändern .

Mit einer Pivot-Tabelle ginge es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, VBA)  - (Microsoft Excel, VBA)
turtle321
Fragesteller

Wow, super. Hat prima funktioniert! Ich danke dir 😁.

Hast du auch noch einen Tipp für mich, wie in Tabelle 2 Zeilen abwechselnd gefärbt werden können, jedoch aber nur die Zeilen, in denen auch ein Inhalt steht?

Aus der Tabelle eine Pivottabelle machen.
Die entsprechenden Attribute (Spaltenköpfe) als X-Achse (Anzahl) und Y-Achse (Art, Rasse) anlegen.
Dann den entsprechenden Wert (hier 3) filtern.
Doppelklicken in die Pivottabelle erzeugt nun ein weiteres Sheet mit genau den Filterinhalten.
Analog kann nun beliebig anders gefiltert werden und hat automatisch diese "Bericht" Möglichkeit etabliert.