Wie erstelle ich ein Array in Excel / VBA?

1 Antwort

Von Experte Suboptimierer bestätigt
Sub arrayprogramm()
'Das Tabellenblatt Tabelle1 aktivieren.
'Alle Lese- und Schreibbefehle werden nun auf Tabelle1 ausgeführt
Worksheets("Tabelle1").Activate

'Array mit 3 Speicherplätzen erstellen
Dim namenArray(1 To 3) As String

For i = 1 To 3
namenArray(i) = Cells(i, 1) 'Einspeichern der 3 Namen
Next

'Aktivieren von Tabellenblatt2. Dieses muss bereits existieren!
Worksheets("Tabelle2").Activate
'Ausgeben der 3 Namen

For i = 1 To 3
Cells(i, 1) = namenArray(i)
Next
End Sub

Der Befehl ReDim Preserve kann ein Array erweitern. Dieses Array oben hat eine Größe von 3. Das habe ich so zu Anfang deklariert, denn es sollen 3 Namen gespeichert werden.

Soll ein vierter Name gespeichert werden, wäre das Array zu klein und müsste vergrößert werden. Dann benötigt man ReDim Preserve. So aber nicht.

ReDim Preserve namenArray(4)