Historie zu einzelnen Objekten mit Stammdaten erstellen?

So in etwa sieht das aus. - (Microsoft Excel, formatieren, Tabelle)

2 Antworten

erst mal: es geht. Aber eine Reihe von Fragen müssen vor Bearbeitung geklärt werden:

Sind Makros (bewirken Dateityp: .xlsm) zulässig? (bei nur einem Bearbeitungsort könnte das auch durch einen Knopf mit Verweis auf Deine Personl.xlsm aktiv ausgelöst werden, der Dateityp des Dokuments bliebe dann .xlsx, das ginge bei einer begrenzten Zahl von Bearbeitern auch mit ebensovielen jedem Bearbeiter einzeln zugeordneten Knöpfen mit Zuweisung zu anderen externen Makrodateien. Ich bräuchte dann aber den vollen Pfad Deiner Personl.xlsm).

Sind die Felder Stammdaten vor dem Ausfüllen leer oder dürfen vorher geleert werden? Gibt es Pflicht-Felder und ggf leer bleibende Felder (welche?)(man kann dann aber keine vorhandenen Werte übernehmen oder nur mit aufwändigen Klimmzügen). Ansonsten müsste eine Liste der Feld-Adressen samt letztem Eintrag i'wo Platz finden (wo gewünscht? kann automatisch und an beliebigem Ort erstellt werden)

Dürfen alte Einträge einfach so überschrieben werden (könnte ja auch versehentlich passieren) oder nur nach drücken eines Buttons "Neuer Datensatz" bzw "abschicken"? ("abschicken" wäre die bevorzugte Alternative, aber grundsätzlich anderer Makro-Aufbau, aber mit Möglichkeit zur automatischen Übername des Voreintrags)

Welche Felder im "Formular" sind betroffen(samt Adressen!)? (es darf nichts leer bleiben, aber ein Leerzeichen oder ., _,  - etc würde als Eintrag genügen.

Ist die Zeichenzahl der Einträge jeweils festgelegt oder variabel?

Soll das Neueintragsdatum auch im Ausfüllblatt(Name?) stehen und wo?

ich hoffe, das war alles. Bis heute nacht.

Bodhran
Fragesteller

Ui!

Das ist aber kompliziert! So kompliziert soll es gar nicht sein / werden:

Das Dokument ist vollkommen statisch und dient ausschließlich der Übersicht.

Ich möchte eigentlich nur, dass ich unten, dort wo der Verlauf beginnt, über dem letzten Datum eine neue Zeile einfügen kann, welche das Format der darunter liegenden hat.

Mehr ist es nicht.

Iamiam  27.01.2017, 21:47
@Bodhran

ok, hätte ich so Deiner Beschreibung nicht entnommen.

Füge doch einfach oberhalb des Eintrags eine leere Zeile ein, formatioere sie wie die futerhalb (Format übertragen) und alles ist geritzt? Oder habe ich Dich jetzt im anderen Extrem falsch verstanden?

Eine eingefügte Zeile übernimmt m.W. immer die Formatierungen der Zellen oberhalb und - wenn Du sie am Zeilenkopf markiert einfügst, vllt auch immer, weiß jetzt nicht auswendig - auch deren Höhe. Nur: Du musst doch auch Werte übernehmen (als Formeln) und dann als Werte festschreiben? kannst dazu natürlich auch die Zeile kopieren und als Werte wieder einfügen. In diesem Fall empfiehlt sich allerdings ein Backup aller übernehmenden Formeln in der Zeile drüber. Die kannst Du mit einem langen Textfeld zudecken (oberer Rand knapp oberhalb, unterer knapp unterhalb der Gridline.)

was genau ist das Problem, ich glaube das habe ich noch nicht wirklich verstanden: Geht es um das Einfügen neuer Zeilen oberhalb der Historie, die ein bestimmtest Format haben sollen?

Bodhran
Fragesteller

Ja genau!