Mathematik-Rätsel?

1 Antwort

Damit Rot die fünftkleinste Zahl in Spalte 1 ist muss es 4 kleinere Summanden geben. Die Summe von Rot ist die kleinste, die vier Summanden müssen daher in Spalte 2 einen Partner der größer als die entsprechende rote Zahl ist haben.

Da bei beiden Summanden rot und grün direkt aufeinanderfolgen liegen keine Zahlen zwischen dem entsprechenden Summanden, d..h auch die fünftkleinste grün braucht noch 4 kleinere Zahlen. Den zugehörigen Summanden in Spalte 1 wählt man so das er größer als die grüne S1 ist ohne die Summe von grün zu überschreiten.

Ergibt zusammen 4+4+2=10 Zeilen.

Weitere Zahlen in S1 benötigen entweder einen Partner kleiner als S2 Grün oder sind kleiner als S1 rot, womit diese entgegen der Vorgabe nicht die fünftkleinsten ihrer Spalte wären.