Excel Tabelle Analog einer Spalte sortieren - wie gehts?

Vorher / Nachher - (Microsoft Excel, Tabelle)

3 Antworten

Schreib in ein Hilfs-Tabellenblatt in A1

=Tabelle1!A3

bzw. die Zelle, wo das erste Produkt x1 steht, und kopier die Formel nach unten.

In B1 der Hilfstabelle schreibst du

=INDEX(Tabelle1!D:D;VERGLEICH(A1;Tabelle1!C:C;0))

Hier sollte jetzt das richtige Volumen von Standort1 für das Produkt in A1 stehen. Kopiere diese Formel ebenfalls nach unten.

Die gleiche Formel mit angepassten Bezügen kannst du in Spalte C für Standort2 verwenden.

Dann kopierst du diese Spalten, gehst zurück zu Tabelle1, markierst den Bereich der Volumenspalte (im Screenshot D3:D6 bzw. F3:F6), rechtsklick, Inhalte einfügen, Werte.

Jetzt sollten die Werte richtig sortiert drinstehen.

Auf die Spalten C und E würde ich verzichten, sie sind redundant. Die Produktbezeichnung steht bereits in Spalte A.

Die Hilfstabelle kannst du zum Schluss löschen.

Du markierst alle Zellen von C3 bis D6, am besten mit der Maus, machst dann in diesem Bereich einen Rechtsklick und wählst "sortieren" nach Spalte C. Dann machst du das noch einmal im Bereich E3 bis F6 analog.

Wenn du das aber oft machen musst und die Tabelle immer gleich aussieht, zeichne die Aktion in einem Makro auf, dann musst du zukünftig nur noch das Makro starten und alles ist sortiert, wie gewünscht.

Danke für die Rückmeldung, aber ich möchte ja zwingend Analog nach Spalte A sortieren. In meinem original Dokument ist die Bezeichnung nicht auf oder absteigend...

In solchen Fällen füge ich eine Spalte ein, die ich nach der gewünschten Reihenfolge von oben bis unten durchnummeriere. Dann wird danach sortiert und diese Spalte ausgeblendet. Bei wenig Zeilen ist das kaum ein Problem und geht länger, als Formeln zu entwerfen...

Danke, geht aber leider um einen ziemlich großen Datensatz...