Excel Sortierbutton?

3 Spalten - (Microsoft Excel, makro vba)

2 Antworten

Button auf die Tabelle platzieren.

Auf "Makro aufzeichnen" klicken, die gewünschte Sortierung vornehmen, "Aufzeichnung beenden".

den Inhalt des erzeugten Makros in die Click-Prozedur des Buttons einfügen.

Die Markierung am besten erst die linke obere Ecke aktivieren und dann mit Strg+Umschalt+Ende bis zur letzten Zelle erweitern, dann wird auch bei späterer Verlängerung der Tabelle die Markierung mit angepasst.

(Die Makros können natürlich wieder gelöscht werden, sobald sie nicht mehr gebraucht werden.)

Brauchst du Zwingend einen Button?

du kannst ganz einfach die deine Überschriften, die sortiert werden sollen markieren und dann oben rechts unter Sortieren und Filtern auf Filtern klicken.

In deinem Fall die Zelle Menge Bestellungen und die beiden leeren Felder daneben.

Besser wäre es, wenn du den einzelnen Spalten aber Überschriften gibst.

Du bekommst dann an jeder Überschrift einen Pfeil. klickst du auf diesen, kannst du deine Werte von A bis Z sortieren oder von Z nach A sortieren oder auch bestimmte Filter ansetzen.

Das ist eigentlich eine ganz gute Funktion.

Beste Grüße

René

boasti74744
Fragesteller

Super vielen Dank, hat funktioniert!

boasti74744
Fragesteller

Habe jedoch noch eine Frage, jetzt sortiert mir Excel immer nur die jeweilige Spalte. Wichtig ist dass es aber die komplette Zeile in der Sortierung übernimmt. Wie kann ich das machen?

ReneRitter  30.12.2016, 14:45
@boasti74744

eigentlich sollte sich der Filter auf alle spalten beziehen. Wenn du die Menge sortierst, nimmt er den Umsatz mit. Hast du die Felder einzeln markiert und jeweils auch einzeln die Filter gesetzt? Du musst unbedingt alle drei Spalten markieren und den Filter setzen.

Wenn das nicht geht, nimm den Filter mal wieder raus, markiere alle Daten (Überschriften + Werte) die beim Sortieren berücksichtigt werden sollen und klicke gabe oben auf Einfürgen, links auf Tabelle und dann Haken bei Tabelle hat Überschriften. Dann ändert er aber die Hintergrundfarben. du kannst dann aber genau so sortieren wie oben beschrieben