Excel Farbskala erstellen auf Basis von Anzahl "X" pro Zeile?

1 Antwort

In A2 =Zählenwenn(C2:R2;"ja")

Danach kannst Du über "Bedingte Formatierung" die gewünschten Farben aus der Farbscala jeder einzelnen Zahl (Ergebnis) zuordnen.

Es gibt ja einige "Grün-Varianten".

... und danach z.B. bei Nutzung des Autofilters, nach Farben sortieren lassen.

Bild zum Beitrag

Ergänzung - Sortieren nach Zellfarbe - Entscheidung - ohne Farbe unten oder oben.

Bild zum Beitrag

Ergebnis nach der Sortierung (abhängig von der Farbe)

https://www.traens.com/tipps/microsoft/excel-nach-farben-sortieren.html

In der Titelzeile würde ich den Autofilter nutzen.

Bild zum Beitrag

Die Farbe muss dann nach der richtigen / gewünschten Folge ausgewählt / zugeordnet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)
bastet5
Fragesteller

Ja, soweit war ich eben auch shcon, jedoch will ich keine festen Farbwerte fdür Ergebnisse verwenden, die ich einzeln definiere, sondern eben die Farbskala verwenden, die sich selbst reguliert und abstuft nach höchstem und niedrigstem Wert.

GutenTag2003  21.10.2021, 18:17
@bastet5
 die sich selbst reguliert

Über eine Hilfsspalte könntest Du das über "Rang" der Ergebnisspalte (von Zählenwenn) erreichen.

Bei einer z.B. Rangfolge von 1 bis 10 müsstest Du dem jeweiligen Rang eine Farbe zuordnen.

Bei einem Wechsel der Rangfolge (durch andere Zählergebnisse) würde sich die Farbe entsprechend mit anpassen.

bastet5
Fragesteller

Das ganze über Ränge zu machen, wäre noch eine Workaroundvariante. aber ich bin überzeugt es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Farbskala bringt Excel ja von Haus aus mit, die passt die Abstufungen selbst an, wenn man sie auf eine Liste von Zahlenwerten anwendet, z.B. je nach Höhe des Zahlenwertes.

Ich suche allerdings eine Möglichkeit die Färbung der über die Formel "gezählten" Werte in einer Spalte anzuwenden, die Personennamen enthält.

GutenTag2003  21.10.2021, 21:06
@bastet5

Je nachdem, wie viele Varianten von Ergebnissen haben wirst, lässt sich das an Stelle vom Rang genauso einfach mit den Zählergebnissen über Bedingte Formatierung erreichen.