Excel Bedingte Formatierung (Zeilenweise über größeren Bereich)?

Bsp. - (Computer, Mathematik, Software)

2 Antworten

ich verstehe die Frage nicht Innerhalb der Zeiel ergibt Min/Max kaum Sinn da es sich ja nicht unsortierte Werte handelt.

Tim204
Fragesteller

Doch sind unsortiert, war nur Zufall im Screenshot.

Jackie251  07.06.2016, 12:25
@Tim204

Also mittels bedingter Formatierung den Max bzw Min Wert in den Spalten N-R markieren, geht mittels Bedingter Foramtierung, Neue Regel, Nur Zellen formatieren die Enthalten, Zellenwert gleich und dann

=MIN($N3:$R3) bzw =MAX($N3:$R3)

und natürlich ein dann erscheinendes Format wählen

dennoch erschließt sich für mich nicht, warum der MIN Wert in jeder der Spalten UVP, EK, MIN, MAX und Aktuell auftreten kann :-D
Aus meiner Sicht sollte UVP zb immer größer sein als EK.

In dem konkreten Fall stehen die Werte ja alle schon nach Max und Min sortiert, bräuchte man keine bedingte Formatierung.

Das Begrenzen auf eine Zeile ginge so - Bereich markieren, neue Regel: Formel zu Ermittlung der bed. Formatierung verwenden

=A1=MAX($A1:$D1) sofern der Bereich in A1 beginnt

Tim204
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber leider ist es nur Zufall, dass die Werte nach der Größe geordnet sind auf dem Screen. Wie gesagt habe 15.000 Zeilen und viele sind dann nicht nach Größe geordnet. Dementsprechend brauche ich eine Farbskala und nicht nur die Ermittlung der Max Größe innerhalb der einzelnen Zeilen.

Ninombre  07.06.2016, 12:47
@Tim204

Dann mit der Formel Rang - je Rang eine bedingte Formatierung - dem Screenshot nach eben 5

=RANG(N2;$N2:$F2;0)=1

(Annahme, dass es ab Zeile 2 losgeht).
Die Formel dann mit =2, =3 ... als eigene Regel anlegen.

Iamiam  07.06.2016, 14:37
@Ninombre

wobei xl mit 600.000 bedingt formatierten Zellen auch seine Schwierigkeiten haben dürfte. Du misst viel Zeit mitbringen! (machs erst mal in einem viel kleineren Bereich, vllt 100 Zeilen, übertrage dann das Format in Portionen auf zB 1.000, dann auf 10.000 usw. Du merkst dann schon, ab wann es langsam wird. (vllt irre ich mich ja).