Visual C# Tabelle ausfüllen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende einfügen:

MeinDataGrid.Rows.Add("ABC", "abc", "123", "456");

Mittendrin (oder am Anfang) einfügen:

MeinDataGrid.Rows.Insert(0, "ABC", "abc", "123", "456");

Die erste Zelle in der zweiten Zeile bearbeiten

MeinDataGrid.Rows[1].Cells[0].Value = "neuer Wert";

Eine Zeile entfernen:

MeinDataGrid.Rows.RemoveAt( nullBasierterIndexDerZeile );

.

Ich will nur in eine Zelle ein Wort schreiben, weiß aber nicht, wie.

Du kannst den sogenannten "EditMode" einstellen.

Allerdings wird dir vermutlich die Validation bei solchen Aktionen auf die Füße fallen, weil sie (aus historischen Gründen) ziemlich umständlich ist.

Darüber hinaus solltest du das Grid nicht ungebunden verwenden. Das widerspricht der Objektorientierung. Nutze stattdessen eine DataTable oder eine Collection für die Daten und das DataGridView für die Anzeige. Beide arbeiten hervorragend zusammen, so dass du die Vorteile beider auch für dich nutzbar machen kannst.

Muss ich da etwa noch Textboxen auf den einzelnen Spalten anlegen?