Excel fixierte Zellen lösen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

im moment besteht durch das Dollarzeichen ein Absoluter Bezug.

Während du einen Bezug eingibst kannst du mal "F4" drücken. Bei wiederholtem Drücken bietet Excel dir alle möglichen absoluten Fixierungen an. Natürlich auch eine relative Fixierung bei der kein Dollarzeichen vorhanden ist.

Alternativ dazu, kannst du das Dollarzeichen auch händisch löschen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Einfach den Bereich mit den Zellen markieren und mit der Funktion "suchen udn ersetzten" die Dollarzeichen durch Nichts ersetzen. Das heißt einfach in das Suchfeld ein Dollarzeichen eintragen und in dem Ersetzen-Feld gar nicht eintragen (auch kein Leerzeichen). Dann einfach nur noch auf "alle ersetzen" klicken und und Excel erledigt das ganze von alleine. Alternativ könnte man natürlich auch in jede Zelle gehen und den absoluten Bezug mit F4 entfernen, aber bei vielen Zellen wird das schon sehr aufwendig.

Du gehst in die Formel und drückst die Taste F4 so oft bis $ weg ist oder da steht, wo du es haben willst. Vor dem Buchstaben wird der Bezug auf eine Spalte festgelegt, vor der Zahl der Bezug auf eine Reihe. Gerade zum Kopieren braucht man diese Festlegung häufig.

Eine Gruppe von Zellen auszuwählen und die Festlegung ändern, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Da hilft nur Formeln löschen und die entsprechend neuen reinkopieren.