Wie kann man damit umgehen sein ganzes Leben alleine zu sein?

14 Antworten

Es gibt heutzutage sehr viele Singles.Als Single zu leben bedeutet nicht, einsam oder alleine zu sein.Auch in einer Paarbeziehung bzw. Ehe, kann sich jemand einsam fühlen.Einsamsein hat oftmals andere Ursachen als Single sein .Single sein ist auch eine Typsache.Es gibt auch glückliche Singles, so wie es auch unglückliche Paare gibt.

da ich mit einer Behinderung geboren wurde hatte ich mein ganzes Leben keinen freund. Ich weiß aber nicht ob ich einsam bin. Mein Problem ist die vollkommene Sinnlosigkeit meines Lebens. Da sich daran auch in der Zukunft nichts ändern wird, möchte ich sehr gerne den finalen Abschied nehmen.

Das diese Aussage nicht stimmt ist nicht klar, höchstens für dich, aber dadurch nicht empirisch erforscht oder gar bewiesen.

Ich persönlich kenne niemanden, der sein Leben lang single war, was auch nicht aussagekräftig ist, da ich nicht für alle sprechen kann.

So kann ich also nur mutmaßen und denke mir, wenn ein Mensch sein ganzes Leben lang alleine ist, dann braucht er zumindest eine starke Gemeinschaft, also die Familie oder ein soziales Umfeld, Freunde u.s.w., die einen auffängt.

Hat man das auch nicht,

dann für es zwangsläufig zu völliger Vereinsamung und Drogenmissbrauch und oder Depressionen oder zu Gewalttätigkeit, Aggression, Wut, Suizid und schließlich zum Ende aller Tage.

Alles Gute und Kopf hoch, jeder Topf findet seinen Decken, wenn nicht morgen, dann eben in 10 Jahren.

Wer einen festen Partner braucht um sich komplett zu fühlen macht etwas falsch. Das sollte bei keinem so sein, denn dann entstehen ungesunde Abhängigkeiten in der Beziehung usw. Ein Partner sollte kein Ersatz für sonstige unerfüllte Wünsche sein.

Klar ist es schön, wenn man das Leben gemeinsam bestreitet und sich auf jemanden verlassen kann, der einen sehr gut kennt. Und man muss sich auch mal aussprechen können. Aber sowas können auch Freundschaften ersetzen. 

Sieh eine Beziehung eher als schönes Plus im Leben an. Aber grundsätzliche Zufriedenheit muss auch ohne Partner das Ziel sein.

Mal davon abgesehen bist du altersmäßig ja noch seeeeehr weit davon entfernt für immer allein zu bleiben ;)

apophis  16.11.2017, 09:11

Ein Partner soll also kein Ersatz für unerfüllte Wünsche sein?
Wie etwa dem Wunsch nach einem Partner?...

Und nein, eine Freundschaft kann ganz sicher keine Partnerschaft ersetzen.

MissAwesome  16.11.2017, 09:18
@apophis

Das habe ich nicht geschrieben, sondern dass grundsätzliche Zufriedenheit auch ohne Partner das Ziel sein sollte.

Ich lebe persönlich in einer festen Partnerschaft, glaube aber fest daran, dass es tatsächlich glückliche Singles gibt und dass man das auch erreichen kann, wenn man grundsätzlich eine Beziehung haben möchte :)

Also, erstmal, Single bleiben und keine Liebe finden sind 2 Paar Stiefel. Manche Leute verpaaren sich nicht eng, heiraten nicht, und haben doch Liebesbeziehungen.

Daß mit dem Topf und dem Deckel halte ich für wahr, aber viele warten das gar nicht erst ab. Es kann nämlich dauern. Wie alt war George Clooney, als er Amal fand, endlich eine Frau zum Heiraten. Goethe hatte erst mit fast 40 das erste Mal Sex, in Italien, mit Faustina.

Natürlich kann man alleine leben, es gibt unzählige Berichte von Eremiten, Waldmönchen, Einzel-Insulanern, usw. Die machen das gerne. Aus religiösen Gründen; aber auch, um die Natur kennenzulernen oder zu erforschen.

Ich lese gerade "Walden" (mußt Du googeln, den Autor weiß ich grad nicht), ein sehr interessantes Buch von einem Waldbewohner.

Schwieriger ist es, allein in einer Stadt zu sein. Aber wenn Du einen Hund hast oder eine geeignete Katze, ist auch das erträglich. Man kann in einem Chor singen, einem Club beitreten (Tennis, Bridge und wer weiß was noch), einer (frei-)kirchlichen Gemeinde, einem Sportverein, Fitneßcenter, Lesezirkel, Selbsthilfegruppe für alles nur Denkbare, oder einer Hilfsorganisation von Amnesty bis Feuerwehr.

Denn es geht vielen Menschen so, daß sie allein sind, besonders den Alten, Verwitweten, Behinderten, chronisch Kranken, Schüchternen, sehr jungen, in Heimen Abgeschobenen, Strafgefangenen usw.

Immer mehr Menschen finden im Internet einen passenden Freund/Freundin. Viele Ehen entstehen so.

Also, Du hast Chancen!