Wie kann man bei einer Jobzusage noch um Bedenkzeit bitten?

Ne ziemlich blöde situation gerade.

6 Antworten

Genau das sagst du. Rechne aber damit dass die Zusage dann zurückgezogen wird und du bei dem anderen Arbeitgeber vermutlich keine Chance mehr bekommen wirst da der auch nicht gerade glücklich darüber sein wird, dass du ihm total unnötig soviel Aufwand bereitet hast.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der potentielle neue Arbeitgeber darauf wartet, ob du dich eventuell für die Stelle entscheidest oder nicht. Nebenbei macht es auch keinen besonders guten Eindruck, wenn der neue Job quasi nur zweite Wahl ist, falls du eine andere Stelle nicht bekommst.

Ich an seiner Stelle jedenfalls würde den Job dann lieber jemandem geben, der ihn unbedingt haben möchte und voller Begeisterung dabei ist, und nicht einem "ja, hm, weiß nicht, vielleicht, mal schauen"-Kandidaten.

Du solltest dich also jetzt entscheiden: Willst du den neuen Job oder nicht.

Informiere den neuen Arbeitgeber über die Situation und rechne damit, daß er aufgrund dessen seine Zusage zurückzieht.

Auf zwei Hochzeiten tanzen, funktioniert nicht immer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
jenshiller  22.04.2024, 16:47

Hier hast du die perfekte Antwort bekommen.

....da mußt du dich schnell entscheiden. Denke das dir der Arbeitgeber höchstens

1 Tag Bedenkzeit geben könnte.

BadDriver29
Fragesteller

Schöne scheiße man. :-(

Ich würde deinem jetztigen Arbeitgeber sagen, dass du ein Jobangebot hast, aber lieber bei ihm bleiben würdest. Dass du aber sofort eine Zusage seinerseits bräuchtest.

Im Idealfall behältst du so deinen alten Job, ansonsten hast du ja den neuen.