Wie kann man aufhören, ein Ja-Sager zu sein?

20 Antworten

Das ist ein relativ langer und schwieriger Prozess.

Meist hängt das mit einer niedrigen Selbstständigkeit und einem geringen Selbstwertgefühl zusammen.

Vielleicht kannst du im Laufe deines Lebens etwas daran ändern, indem du an dich und deine Fähigkeiten glaubst und dich nicht mehr nur auf andere verlässt. Du bist ein Individuum mit eigenen Zielen, einem eigenen Willen und einem eigenen Weg. Was du wann zu weg sagst ist ganz allein deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

In dem man keine Angst vor einer Niederlage hat.

Damit meine ich nichts Körperliches.Man sollte auch Nachteile in Kauf nehmen, wenn man anderer Meinung ist.

Durch Verwendung des Wortes Nein. Lässt sich trainieren.

Ist übrigens dann am wirksamsten, wenn du das begründen kannst.

Du könntest mit jemandem den du sehr gut kennst und der dich nicht auslacht z.b. dein/e beste Freund/-in üben. So zum Beispiel: Freundin: Darf ich an deinen Schrank gehen wenn ich bei dir bin? Du: Ja! -oder Nein! Und da sagst du was du wirklich fühlst. Weil wenn du deiner besten Freundin etwas verbietest kann sie eigentlich nicht böse sein!

In Liebe Emma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

die meisten, die nicht "nein" zu etwas sagen können, haben wenig Vertrauen in sich selbst. Auch das Selbstwertgefühl ist bei solchen Menschen ziemlich gering. Das lässt sich so erklären: Du kannst ihnen ihren Vorschlag oder sonst etwas nicht abschlagen, weil du Angst hast, du wirst abgelehnt oder bist Schuld dafür, dass sich der andere gekränkt, bzw. verletzt fühlt. Dadurch hälst du dich für einen Feigling und fühlst dich ausgenutzt und abhängig von dem anderen. Dein erster Schritt sollte sein, dass du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigerst.

LG

Emma2901  27.05.2021, 09:25

Ich finde es hilfreich aber ist das nicht ein wenig beleidigend? Ich meine nicht das das was du gesagt hast nicht stimmt oder... keine Ahnung was ist! Ich meine nur man kann es erst ml langsam angehen als wenn man sofort darauf los stürmt. Außerdem ist die Frage ja wie man das Selbstbewusstsein und so steigert!

Stift3572  27.05.2021, 09:40
@Emma2901

Ich weiß jetzt nicht, was daran beleidigend sein soll? Aber ich meinte das auf keinen Fall negativ!

Das Selbstvertrauen, bzw. das Selbstwertgefühl kann man zum Beispiel so stärken: Wenn du etwas vergeigt hast (vllt. eine Arbeit/Klausur), dann sagst du dir nicht selbst "du bist ein Loser" sondern "hey, dieses mal ist es nicht so gut geworden, aber ich konzentriere mich jetzt auf die nächste Arbeit/Klausur". Es sind so kleine Dinge, die uns Menschen gut fühlen lassen. Es bringt nichts sich von anderen, geschweige denn von dir selbst runtermachen zu lassen! Behandle dich so, sie du deinen besten Freund/deine beste Freundin behandeln würdest. Sieh dich selbst als Freund, nicht als Feind. Tu dir etwas Gutes, mach dir selbst Komplimente und nimm diese auch von anderen an! Sag einfach "Danke" anstatt "ach was, stimmt doch gar nicht". Anderes Beispiel: Wenn dich jemand zum Essen einläd und für dich mit bezahlen will, sag nicht "quatsch, ich bezahl das schon selbst, alles gut", das ist falsch! So sagst du dir unterbewusst, dass du es nicht wert bist! Nimm es an! Akzeptier dich so, wie du bist. Keiner ist besser, keiner schlechter.