Wie kann ich weiterrechnen in der Chemie Aufgabe? Kann mir jemand den nächsten Ansatz geben?

1 Antwort

> wie komme ich nun auf den Überschuss an n(AgNO3)?

Indem Du davon ausgehst, dass

  • Ag⁺ im Überschuss vorhanden ist (sonst wäre ja nichts da, was mit SCN⁻ titriert werden könnte)
  • demzufolge das Br⁻ komplett aufgebraucht wird (bis auf minimale Spuren)
  • und dabei die entsprechend der Zusammensetzung von Silberbromid benötigte Menge Ag⁺ verbraucht.

die verbleibende Stoffmenge Ag⁺ durch das Gesamtvolumen (ergibt sich hinreichend genau als Summe der einzelnen Volumina) ergibt die Konzentration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung