Wie kann ich Streit vermeiden durch Familienprobleme?

6 Antworten

Ja, wie schon gesagt, wende dich an die Pflegekasse bzw. Krankenkasse, das ist die geiche Adresse , bei der deine Mutter versichert ist. Um eine Pflegestufe zu bekommen muss man zuerst einen Antrag stellen. Das kann man zwar telefonisch, doch es wird geraten besser schriftlich vorzugehen. Siehe unten den Musterantrag.

Du bekommst dann die nötigen Unterlagen. wenn diese ausgefüllt, zurück geschickt und bearbeitet sind, kommt jemand vom Medizinischen Dienst und schaut, welche Pflegestufe eventuell für deine Mutter in Frage kommt. Bitte mache dich mal ein bisschen schlau, was du alles dabei beachten musst. Das alles geht zwar nicht von heute auf morgen, aber es kann euch ganz bestimmt geholfen werdem

Musterantrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Manuela Mustermann, Musterweg 1, 11111 Musterhausen

An die Musterkasse

Musterstraße

PLZ, Musterort

(Datum)

Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich ab dem heutigen Tag Leistungen aus der Pflegeversicherung für:

Max Mustermann

Musterweg 1

11111 Musterhausen

Versichertennummer: .….….….…

Ich bitte um Zusendung der benötigten Antragsunterlagen und zügige Bearbeitung meines Antrags.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Mustermann

Bitte per Einschreiben bei der Post aufgeben

Ja man braucht sich nichts vor machen, Pflegeheim ist in dem Alter unbezahlbar. Wenn man mal ein halbes Jahr ins Pflegeheim muss, dann frisst das ganz schnell alle Geldreserven auf. Ihr könnt sie also schlecht für die nächsten 30 Jahre in ein Heim stecken. Ein Heimplatz kostet um die 4.000 Euro im Monat. Wer soll das bezahlen? Auch Pflegedienst kostet mal schnell 1000 Euro im Monat. Natürlich ist man versichert und bekommt je nachdem auch einiges an Pflegegeld, aber das deckt ja nie alle Kosten. Günstiger ist es tatsächlich, wenn man die Pflege selbst übernimmt, vorausgesetzt man kann das, und sich selbst das Geld von der Pflegekasse ausbezahlen lässt. Dafür muss man nen Pflegegrad ermitteln beim Medizinischen Dienst und sich als pflegende Person eintragen lassen.

So, wie viel Pflege braucht denn die Mutter? Weil solange man noch selber klar kommt würde ich mich drum kümmern, das Geld von der Pflegekasse nehmen und beiseite schaffen, bis es gebraucht wird. Wenn die aber geduscht werden muss, dann muss man eigentlich nen Pflegedienst bestellen. Weil dann ist sie ja ein richtiger Pflegefall und braucht auch Pflege, damit sie nicht Wund wird oder Pilze bekommt usw.

Es wär unmenschlich, seine Mutter hängen zu lassen. Auch ihr Kinder wart mal pflegebedürftig und eure Mutter hat euch aufgezogen. Sie jetzt hängen zu lassen wäre nicht fair. Du und deine Schwester solltet euch fie Zeiten so einteilen , dass jeder noch sein eigenes Leben haben kann. Du kannst trotzdem Kinder bekommen.

Mein Dad hatte auch MS. Er bekam es als ich 3 Jahre war und war gleich ein Pflegefall. Ich hab ihm immer gern geholfen, mit ihm Bücher oder Fernsehen geschaut, mit ihm Babygerecht Brettspiele gespielt, ihn gefüttert, mit ihm „Gymnastik“ gemacht usw. Kinder geben auch neuen Lebensmut und Kraft zurück.

Marini929 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:43

Ich habe mal gehört wenn man nicht viel verdient im Monat zahlt ein Pflegeheim der Staat. Ja sie ist sehr pflegebedürftig Pflege Stufe 3. Am besten ist eine Pflegeperson die nach Hause kommt das würde uns helfen denke ich. Da habe ich jetzt gute Tipps bekommen. Aber beziehung, Mutter pflegen, arbeiten, Freunde und Hobbys unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht

Pharmaengel  04.03.2025, 21:06
@Marini929

ja wenn man keine Kinder hat, wenn man Kinder hat kommt der Staat und will das Geld der Kinder ;)

ich weiß, das ist stressig. Aber leider ist euer Leben so. Nicht bei jedem läuft immer alles gut. Und ja Pflege ist lästig. Aber sich nicht um sie kümmern wär echt assozial.

Wenn deine Mutter so pflegebedürftig ist, solltet ihr euch an einen Pflegestützpunkt wenden. Der kann euch bei der Beantragung des Pflegegrades unterstützen und euch beraten, welche Hilfen deiner Mutter zustehen.

Mit dem Pflegegeld könnt ihr einen Pflegedienst oder auch Haushaltshilfe bezahlen.

Hallo an dich,

du kannst dich dazu für erste Info/Hilfe u. a. hier umsehen

Wege zur Pflege - Startseite ;
Dort gibt es auch das Pflegetelefon 030-20171931; kostenfrei und auch Info ggfs. zu Familienpflegezeit.

Wenden kannst du dich regional auch an die teilhabeberatung(de), EUTB, bei Fragen zu Hilfestellungen u.a:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) | www.teilhabeberatung.de

Dir liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rufe die Krankenkasse an. Sie werden evtl eine Pflegestufe erteilen.

Marini929 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:07

Danke für die Antwort.