Wie kann ich so blöde Fehler in der Fahrschule vermeiden?

9 Antworten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß Du so eine typische Fahrschule hast, wie sie hier 100fach beschrieben werden. Fahrlehrer der eher schreit statt richtig zu erklären, bestenfalls 1 mal die Woche gefahren, ggf auch mal 2 Wochen Pause zwischen den Fahrstunden...

Ich vermute mal, das ist inzwischen Masche bei den Fahrschulen. da brauchen die Fahrschüler dann mal eben 40-50 Stunden und können immer noch nicht sicher fahren.

Auto fahren ist eine Sache von Routine und Automatismus. Ein geübter Fahrer braucht zum kuppeln, Schalten und bedienen der ganzen Funktionen nicht mehr nachdenken. Der sieht auch aus der Routine an der Kreuzung, wer wann fahren darf.

Wenn Du da noch zu viel nachdenken mußt und die Situationen nicht schnell genug erkennen kannst, dann bist, sorry, noch nicht reif für die Prüfung. Aber das hängt, wie gesagt, unter Umständen an der Fahrschule und dem Fahrlehrer.

Noch ein bißchen mehr üben und mehr Erfahrung sammeln.

  1. Da musst Du Dir sicher sein, Bleib sonst länger auf Deiner Spur, bist Du überzeugt bist, dass er Dich fahren lässt.
  2. Auch hier erst fahren, wenn wirklich frei ist.

In diesen beiden Fällen drängeln sich viele Autofahrer einfach rein, wenn sie schon länger stehen. Aber in der Prüfung darf man das natürlich nicht.

3, Mehr auf rechts vor links achten. Tipp: in einer Tempo 30 Zone ist fast immer rechts vor links.

In dem du dich nicht selbst so überschätzt. " eigentlich kann ich sehr gut fahren".

Kannst du eben nicht, sonst hättest du diese Probleme nicht und müsstest hier nicht fragen. Du bist Fahrschüler und kannst eigentlich Froh sein, wenn die Fahrstunde ohne Beule überstanden wurde. Anstatt dich für den größten und besten Fahrer zu halten nutze die Kraft lieber um dich zu Konzentrieren. Dann passieren dir diese Fehler auch nicht. Auch wenn du meine Antwort für Arrogant und Heranlassend hältst und solche Antworten eigentlich gar nicht lesen willst, weil sie dir nicht passt, es ist leider die Wahrheit.
Die meisten Fahrschüler machen Fehler auf Grund von Selbstüberschätzung. Dabei geht die Konzentration runter und es werden viele Fehler gemacht.

Norwaylighta01
Fragesteller

Darum geht es nicht. Diese Fehler habe ich vorher nie gemacht und jetzt wegen dieser Blöden Prüfung, mache ich so dumme Fehler😬

Nimm noch ein paar Stunden. Das was du abgeliefert hast, sind Fehler die einem Fahrschüler in den ersten Stunden passieren. Meiner Meinung nach, bist du nicht Prüfungsreif

Das sind klassische Fehler, die natürlich irgendwann gar nicht mehr passieren sollten.

Das mit "rechts vor links" ist grundsätzlich eigentlich eine einfache Sache: Wenn du die Vorfahrtslage nicht überblickst, darfst du im Grunde auch nicht einfach über die Kreuzung fahren.

Wenn du also kein Vorfahrtsstraßenschild bzw. das Schild für die einmalige Vorfahrt an der nächsten Kreuzung gesehen hast, musst du im Prinzip von rechts-vor-links ausgehen. Ausgenommen sind natürlich abgesenkter Bordstein und Grundstücksausfahrten.

Ergo: Wenn du nicht weißt, ob du Vorfahrt hast, preschst du auch nicht einfach durch. Du musst quasi jede Vorfahrtssituation abscannen, bevor du drüberfährst.

Mit dem Gegenverkehr an der Ampel ist es recht einfach: Wenn du eine Ampel mit Grünpfeil hast, hast du Vorfahrt (Gegenverkehr muss warten). Wenn du keinen grünen Pfeil hast, musst du den Gegenverkehr durchlassen. Der Gegenverkehr hat generell Vorfahrt. Das muss man einfach drin haben.

Fahrstreifenwechsel ist etwas tricky. Lieber ein paar Sekunden länger warten und den Blinker anlassen und natürlich sehr genau beobachten, was der andere Verkehrsteilnehmer macht. Wenn du Glück hast, gibt er dir ein Lichtsignal bzw. verringert erkennbar seine Geschwindigkeit. Ansonsten im Zweifelsfall abwarten. Und natürlich grundsätzlich den Fahrstreifen frühzeitig wechseln.

Viel Erfolg!