Fahrschule will mich nicht wechseln lassen?
Moin,
ich habe noch 2 offene Fahrstunden zu Zahlen, meine neue Fahrschule, braucht den Ausbildungsnachweis, doch meine *alte Fahrschule, will mir das nicht ausstellen, was soll ich machen?
"Die Pflicht zu Ausstellung eines Ausbildungsnachweises besteht ungemindert auch dann, wenn ein ehemaliger Kunde der Fahrschule noch Geld schuldet. Es ist nicht zulässig, deshalb den Ausbildungsnachweis zu verweigern. Eine Anfrage der aufnehmenden Fahrschule bei der vorherigen kann helfen, Verluste zu vermeiden. Dieser gute Brauch ist in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten. Daran sollte man sich wieder erinnern, denn Überschuldung und nicht bezahlte Rechnungen sind keine Seltenheit."
*alte Fahrschule
7 Antworten
Ich würde glatt Behaupten, wenn du die beiden noch nicht bezahlten Fahrstunden die du ja hattest auch bezahlen würdest, dann würde dir deine alte Fahrschule auch diesen Wisch ohne zu zögern ausstellen.
Kommt auch nicht gerade gut in der neuen Fahrschule an, wenn der Fahrschüler nicht alle Fahrstunden bezahlt hat, aber dann wechseln will. Da könnte die neue Fahrschule ja auch Zweifel bekommen ob du bei ihnen alles bezahlst. Manchmal sollte man schon auch mal die Sache von der anderen Seite betrachten.
Bezahlen und sofort erhältst du den Nachweis... alles kein Drama!
Und einfach eine Rechnung nicht zahlen ist nicht dreist? Hat die FS kein Recht auf ihr Geld?
Natürlich dennoch sind sie VERPFLICHTET, diesen auszustellen, ob sie wollen oder nicht.
Genau wie er verpflichtet ist zu zahlen! Soll er sie doch verklagen.. werden die dann genauso machen..
Es ist doch nur ein simples Dokument, ich versteh nicht dein Problem, wenn der Fahrschüler seine Summe bezahlt, ist doch alles gut, dennoch sollten sie es ausstellen, wenn es benötigt wird.
Und die alte Fahrschule hat auch ein Anrecht darauf, das die von ihr erbrachte Leistung wie im Vertrag vereinbart auch entsprechend bezahlt wird. Meinst du etwa die machen diese Stunden umsonst?
Nun ja, dann zahl doch einfach die beiden fälligen Stunden. Ich würde als Fahrschule auch keinen Leistungen erbringen, wenn ein Kunde wechseln möchte und ich dann der Depp bin und meinem Geld hinterher laufe...
Alternativ kannst du natürlich, wenn die ehemalige FS nicht mitspielt, auf Herausgabe der Bescheinigung klagen. Aber das wird dir pekuniär noch weniger gefallen 🙄💸💸
Warum bezahlst du denn die Fahrstunden nicht?
Wie soll sich die Fahrschule sonst sicher sein, dass sie noch ihr Geld bekommen, wenn sie einfach die Ausbildungsbescheinigung trotz offener Rechnungsbeträge rausrücken?
Wenn ich so etwas Lesen, kriege ich so einen Hals. Die Fahrschulen werden auch immer dreister, geh je nach Öffnungszeiten dort hin und beschwer dich vor Ort, wenn dies keine Reaktion erreicht. Kontaktiere alternative die neue Fahrschule und erzähl dort deine Situation, die sollten dir helfen. Alles gute ....
Und ich krieg so nen Hals wenn sich Schüler Leistungen erschleichen und nicht bezahlen. Schön die Stunden machen, Bescheinigung kriegen und für wenig Geld woanders die Ausbildung beenden..
Für weniger "Geld" hast Du dir mal die Preise angeguckt, die sind einfach nur manchmal dreist.
Ich kenne die Preise gut.. und klar billig. Einfach schön die Ausbildung machen.. Bescheinigung holen.. und woanders einfach mit 2,3 Stunden in die praktische Prüfung..
Wieso wird immer davon ausgegangen, dass der Fahrschüler nur 2 Fahrstunden hatte, vielleicht hatte dieser schon 20 und ist nicht mit seiner zufrieden.
Er kann doch wechseln, hat keiner waa gegen.. ob mit 2 oder 20 Stunden.. er soll sie halt eben zahlen..
Er hat ein Anrecht drauf, ich finde die Aktion schon ziemlich dreist.