Fahrschule will Ausbildungsnachweis nicht rausgeben?

3 Antworten

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum du die inzwischen wertlose Ausbildungsbescheinigung so dringend brauchst, aber wenn du die Fahrschule zur Herausgabe motivieren willst, hilft vielleicht ein Hinweis auf das drohende Bußgeld.

§8 FahrschAusbO:

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 56 Absatz 1 Nummer 23 des Fahrlehrergesetzes handelt, wer als Inhaber einer Fahrschule oder als zur verantwortlichen Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellte Person vorsätzlich oder fahrlässig
7. entgegen § 6 Absatz 2 Satz 1 oder 2 keine Bescheinigung über die theoretische und praktische Ausbildung nach Anlage 3 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz ausstellt oder ausstellen lässt oder durchlaufene Ausbildungsteile nicht bestätigt oder bestätigen lässt.

Die Folge wäre eine Geldbuße, §56 FahrlG:

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1, 2, 3, 8, 9, 10, 11, 16 und 17 mit einer Geldbuße bis fünftausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis eintausend Euro geahndet werden.

Versteh ich da jetzt was falsch?

Wieso soll dir die Fahrschule einen Ausbildungsnachweis geben, wenn du den Führerschein machen wolltest?

Was bringt dir der Ausbildungsnachweis, wenn du sowieso wieder von vorne anfangen musst?