Kann man seinen Führerschein wegen groben Fehlern in Fahrstunden verlieren?

4 Antworten

bin in den Fahrstunden schon über rot gefahren, weil ich die Ampel nicht gesehen habe und ich habe oft rechts vor links nicht beachtet.

Du solltest mal drüber nachdenken den Führerschein freiwillig zurückzugeben. Solche Fehler machen üblicherweise hochbetagte Senioren die nicht mehr ganz bei der Sache sind.

Kann mir dann die Fahrerlaubnis entzogen werde

Ja, kann sie, denn der Fahrlehrer gilt laut dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) nur so lange als der verantwortlicher Kraftfahrzeugführer, wie der Fahrschüler noch keine Fahrerlaubnis besitzt:

(15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer oder einem Fahrlehreranwärter im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer oder der Fahrlehreranwärter als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer KEINE entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

(Auszug aus § 2 Abs. 15 StVG)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ja, kann er. Denn es sind DEINE Fahrfehler.

Wenn du bestanden hast, hast du dein Lappen immer bei dir. Schließlich hat ja dein Prüfer dies abgehakt. Den Rest, wo du übst, verbesserst du deine Fahrskills und das ist wieder anderes als bei der Fahrschule

verreisterNutzer  10.02.2023, 14:41

Das war nicht die Frage. Im normalen Straßenverkehr kann einem bei groben Fehlern der Führerschein entzogen werden.

Wenn ich aber mit dem Führerschein nochmal in die Fahrschule gehe und Auffrischungsstunden nehme: Kann er mir dann bei groben Fehlern IN FAHRSTUNDEN entzogen werden?

Anson12  10.02.2023, 14:49
@verreisterNutzer
Ich habe den Führerschein dennoch bestanden.

Und wenn ich das richtig lese, was du selbst geschrieben hast, ist das ja auch direkt meine Antwort!

Und dass du im normalen Straßenverkehr unterwegs bist, steht nicht in deiner Frage.

Alles, was du demnächst übst wie Auffrischungsstunde, was du sagst, ist was ganz anderes und hat nix mit deinem Führerschein zu tun.

Spirit234  10.02.2023, 14:53
@verreisterNutzer

Ich frage mich, liest du über die ganze Antwort durch oder warst du zu faul und hast nur ein Satz gelesen, um ein Recht irgendwas rumzumeckern…