Wie kann ich sachen schneller auswendig lernen und Motivation zum lernen haben?

2 Antworten

wenn ich auswendig lernen muss schreibe ich mir meist karteikarten und lerne die dann stückweise. also ich fange mit zwei-drei an, lerne die bis ich kann und nehme dann die nächste dazu, lerne die und wiederhole dann wieder die anderen. nach ein paar karten kann man dann immer wieder ne kurze pause machen. am besten du nimmst dir immer kleine portionen vor die du bis zur nächsten pause gelernt haben willst. was mir beim auswendig lernen auch immer hilft ist ein bisschen dabei herumzulaufen zuhause, weil wenn man viel sitzt beim lernen der körper halt "unterfordert" ist und einen drängt was zu machen und dann macht man meist irgendwas anderes als lernen.
Ansonsten versuch dir den stoff für mehrere tage einzuteilen und jeden tag ein ziel zu haben was du am ende gelernt haben willst. Kannst dir auch irgendwas suchen was du gerne machst als belohnung wenn du dein tagesziel erreicht hast

Jxxtmia78 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 14:36

Dankeschön

Das Aufschieben kenne ich allzu gut. Um ehrlich zu sein, habe ich es sogar gestern gemacht. Haha

Trotzdem ist es richtig schlecht und kann den Lernerfolg und damit die Noten negativ beeinflussen. Was ich dir empfehlen kann ist, in einer Gruppe zu lernen. Denn dann hat man die Motivation weiterzulernen. Setz dich am besten in eine Bücherei hin, stell' dir einen Timer auf 30/60/90 Min. und fange an in Intervallen zu lernen. Mache währenddessen Pausen, wo du was essen, trinken oder Social Media checken kannst.

Das Wichtigste ist aber, dass du konstant an deine Ziele und den harten Weg dahin denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jxxtmia78 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 14:00

Oke dankeschön