Wie kann ich nachhaltiger leben?

Wenn es kalt ist, mache ich die Heizung nicht an, sonder ziehe mir mehr Klamotten an.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal, richtig toll was du tust. Und auch toll, dass du dich steigern möchtest. Dazu kann ich dir durchaus etwas empfehlen:

  • Zu einer nachhaltigen Bank wechseln. Das sind Banken, die das eingezahlte Geld darin investieren, dass nachhaltige Projekte gefördert werden. Ich selber bin bei der GLS Bank, aber es gibt auch noch andere Banken, wie die Ethik BankUmweltBank, die Pax-Bank, die Tomorrow Bank, die Triodos Bank, usw. Diese Banken haben Kooperationen mit anderen Banken, das heißt man muss nicht einen speziellen Geldautomaten suchen, sondern kann auch von vielen anderen Automaten abheben. Vielleicht hilft dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=LdtE5SpiYaA
  • Es gibt auch noch einen nachhaltigen Handyvertragsanbieter, nämlich WeTellhttps://www.wetell.de/?pk_cpn=adt-all-uvp&utm_source=adtraction&utm_medium=affiliate&utm_campaign=adtraction&at_gd=11D9F4B8579E0F9542A2BFCF25845016E2E096E1 WeTell investiert 9% ihrer Gewinne in nachhaltige Projekte. Die Firma hat ein super Netz, nämlich das von Vodafone, ist nicht teurer wie andere Internetanbieter & die Kommunikation ist super, gerade wenn man es mit anderen Handyanbietern vergleicht. Die kümmern sich auch um die Kündigung des alten Handyvertrages und die Mitnahme der alten Rufnummer. Es ist also sehr unkompliziert. Auch werden die Mitarbeiter fair bezahlt & die Firma darf nicht verkauft werden.
  • Und dann gibt es noch die Suchmaschine Ecosia, die auch mit WeTell zusammenarbeitet. Wenn man dort Begriffe sucht, dann werden dafür Bäume im Regenwald gepflanzt. Im Schnitt sind 45 Suchanfragen ein gepflanzter Baum, was einem auch angezeigt wird. Die Suchmaschine hat zwar nicht die beste Qualität, aber wenn es wirklich ernst wird, kann man immer noch Google benutzen. Versuche es einmal: https://www.ecosia.org/ Hier gibt es auch ein Erklärungsvideo: https://youtu.be/IM-vXM436ZE?si=KieUt890Jyk17dXK
PhoenixDe19
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️

Zitrone273  16.02.2024, 18:08

Kleine Ergänzung: lieber nicht Google, wenn schon nicht nachhaltig, dann doch lieber DuckDuckGo, das ist viel sicherer!

und mehr Fahrrad fahren.

Hast du dir mal überlegt wie viel Ressourcen bei der Herstellung eines Fahrrads verbraucht werden?! Die Strecken die man mit dem Fahrrad zurücklegt, sollte man besser zu Fuß gehen. Zu Fuß kannst du auch mehr Lasten transportieren.

Und wenn man seine Füße etwas abhärtet, braucht man auch keine Ressourcen-verschlingenden Schuhe und Strümpfe.

PhoenixDe19
Fragesteller

Leider sind die Strecken etwas zu weit (für mich), um sie zu Fuß zu gehen. Außerdem habe ich abends nicht die Zeit dafür.
Fahrrad fahren ist allerdings immerhin besser als Auto fahren.

SchlimmerJimmy  17.02.2024, 10:22
Zu Fuß kannst du auch mehr Lasten transportieren.

Wohl kaum. Mit einem normalen Fahrrad kann man mit Lenkertaschen, Gepäckständer und Satteltaschen so um die 80 KG transportieren. Mit einem Lastenfahrrad sind bis zu 200 KG Zuladung möglich.

Bei allem was du kaufst kannst du drauf achten dass es möglichst vegan, regional, plastikfrei, ohne schädliche Inhaltsstoffe, CO2-neutral, palmölfrei etc ist. Also zB bei Spülmittel, Waschmittel und anderen Haushaltsprodukten. Möglichst viel Müll vermeiden, trennen und bewusst entsorgen. Durch Waschen mit Wäschebeuteln kannst du verhindern, dass Polyester ins Abwasser gelangt. Nachhaltige Stromanbieter, Bank, Handyverträge. Spenden an nachhaltige Organisationen (und darüber zB auch CO2 kompensieren). Auf online Bestellungen verzichten oder auf nachhaltige Anbieter umsteigen. Es gibt zB einen ecobookstore der in Bezug auf Bücher Amazon weitesgehend ersetzen kann. Weniger Strom und Datenvolumen verbrauchen, vorallem online surfen hat erstaunlich viel Impact.

Ansonsten kannst du ganzjährig Vögel füttern, Insektenhotels, Vogelhäuser etc bauen und aufhängen, Pflanzen pflanzen. Wenn du Haustiere hast oder willst nicht zum Züchter sondern Tierheim oder Tierschutz und auch da über nachhaltige Fütterung informieren. Wenn du Zeit hast, kannst du auch rausgehen und Müll sammeln. Bewegung, frische Luft, sinnvoll und macht sogar Spaß.

Aber auch wichtig: mach dir nicht zu viel druck. Du tust schon wahnsinnig viel und das ganze muss nachhaltig Spaß machen, damit das funktioniert. Zeig auch andren Leuten, dass nachhaltiges Verhalten Spaß macht und nicht so schwer ist. Die ganzen Aufzählungen sollen zeigen, wie viel man tun kann, nicht wie viel man falsch machen kann! Nur den allerwenigsten ist es möglich, so viel zu tun und die Erwartungen sollten nicht sein, dass jeder einzelne alles perfekt macht, denn mit Vorwürfen stößt man nur auf Ablehnung. Stattdessen für die Sache begeistern!

Du kannst ja mal in mein Profil schauen. Aber du tust wirklich schon einiges, das ist toll. (Vegan krieg ich z.B. nicht hin. Auch wenn ich mir gerade die Streichwurst von greenforce reingezogen habe :D)

Aktuell versuche ich, wenn es draußen kalt genug ist, den Kühlschrank auszuschalten und stattdessen mit einer Isobox auf dem Balkon auszukommen. Ab Sonntag werd ich das wieder tun - momentan ist es etwas zu warm.

5Leonarda  14.02.2024, 13:55

😂 - Dann " zieh dir doch mal diese vegane Leberwurst rein". Die macht man allerdings selbst, braucht aber nur ein paar Minuten. Na ja, bei mir dauert´s etwas länger. Ich weich die Bohnen über Nacht ein und koch sie selbst, statt eine Dose zu nehmen. Zwiebeln und Knoblauch nehm ich auch frisch statt Pulver. Ich finde, das schmeckt wahnsinnig gut! 😋😋😋😋😋 😉

cas65  14.02.2024, 14:12
@5Leonarda

Solche Kochaktionen sind für mich als Einzelperson kaum rentabel. Für mehrere Personen ist das sicher toll - aber ich kann ja nicht wochenlang dasselbe essen... Greenforce liefert das als Pulver. Das ist recht fix gemacht und eigentlich ewig haltbar.

5Leonarda  14.02.2024, 14:36
@cas65

Es hängt doch von dir ab, wieviel du davon herstellst 😂. Ich wollte ja nur ein lecker Rezept mit dir teilen! Ich esse das z.B. auch gerne in der Pfanne aufgewärmt mit Spiegelei 😋😋😋😋😋😋😋😋😋 - 🤣

Das kann man dann auf Brot essen, oder mit Kartoffeln zu Mittag. Ich find´s einfach so wahnsinnig lecker 💚.

5Leonarda  14.02.2024, 15:50
@cas65

Ich hab Freunde testen lassen. Da musste dann mehr Salz, mehr Knoblauch, mehr Majoran, mehr Pfeffer - aber am Ende waren´s dann alle zufrieden. 😂

cas65  14.02.2024, 19:46
@5Leonarda

Ich hab mein Zeug heute auch kosten lassen, waren soweit auch zufrieden. Aber ganz selbstgemacht ist nochmal was anderes.

5Leonarda  14.02.2024, 23:04
@cas65

Ich möchte mich ja mal an "veganen Käse" rantrauen. Hab mir auch schon ein paar Rezepte angeschaut. Gut, ich hab letztens auch "veganen Scheibenkäse" gekauft. Geschmeckt hat er mir gut, aber es passt mir einfach nicht, so eingeschweißtes Zeugs zu kaufen. Und so vom Stück abzuschneiden hat mein Bioladen nicht. Und Edeka an der Käsetheke? Da hat ich noch nicht nachgefragt. Mal sehen, was sich da zukünftig noch tut 😉. Am liebsten wär mir selbst gemacht. Im Winter wäre dann so Art Scheibenkäse dran, weil der kühlen muss und im Sommer dann so Art Camenbert, weil der reifen muss.

cas65  15.02.2024, 14:51
@5Leonarda

Veganen Käse hatte ich noch gar nicht. Da hat es bisher nur bis Hafermilch gereicht. :D

5Leonarda  15.02.2024, 19:07
@cas65

Ich hab mal den veganen Violife Gouda probiert. Schmeckt gut, ist aber in Plastik eingeschweißt und das passt mir wieder nicht 😂.

Spielwiesen  17.02.2024, 11:31
@5Leonarda

Ist das dann eine Art Nuss-Pampe, die mit Johannisbrotkernmehl angedickt wird, damit sie schnittfest wird? (Mit Lab wäre es ja schon wieder tierisch) oder thermisch?

PhoenixDe19
Fragesteller

Ich mache total gerne ,,Frischkäse“ selber. Das geht auch für eine Person.

Hallo Phoenix,

Wirklich schön zu lesen, dass Du diese Dinge alle tust. 🙌 Wie es scheinst, machst Du alles, was Du kannst, um Nachhaltig zu leben. Bedenke, dass Du nichts dafür kannst dass die Erde überbevölkert ist, und dass Gott möchte, dass es Dir gut geht. Also ein bisschen was gönnen, darfst Du Dir auch. 💖🙏

Was Du als nächsten Schritt angehen könntest, wäre Weise zu werden. Lerne Weisheit und die Klugheit des Herzen. 😊 Es gibt viele psychologische und religiöse Schriften, mit verschiedensten Lehren, die einem dabei helfen.

Ich persönlich finde den Buchautor Anselm Grün besonders empfehlenswert. 😊💖