Wie kann ich mit etwas schlimmen umgehen was ich in der Vergangenheit getan habe?

8 Antworten

Ein Buddhist würde sagen du hast schlechtes Karma angehäuft, jetzt musst du dieses durch gutes Karma (Taten) kompensieren.

Du hast deinen Fehler eingesehen und bereust ihn, das ist der erste Schritt.

Psych kann helfen (Verhaltenstherapie/traumabehandlung etc.)

Mir hat es oft geholfen die Situation anders darzustellen, als ob jemand anderes die Sache getan hätte und mir dann davon erzählt. Darauf reagiert man vielleicht anders und versucht die Person aufzuheitern und genau das musst du für dich selbst tun. Ich glaub kaum, dass man es einem für immer und ewig übel nehmen kann, also warum dann einem selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja. Ich muss gestehen, es wäre schon sinnvoll zu wissen, was du getan hast.

Oft sieht man Fehler seiner Vergangenheit nämlich viel schlimmer, als sie dann eigentlich waren.

Und außerdem gibt es dann schon einen Unterschied, ob du jemanden getötet hast oder einfach Kaugummi aus dem Laden geklaut hast, lol.

Was immer es war, bemühe dich ab jetzt einfach jeden Tag ein guter Mensch zu sein und irgendwann wirst du dir sozusagen selber verzeihen.

Zeit heilt in dem Fall sehr gut.

JosephJoestar21
Fragesteller

Kann ich dir bitte privat schreiben darüber was ich getan habe ich würde echr gerne mit jemanden darüber schreiben

Daran arbeiten, dich verstehen und dir selbst verzeihen oder es wenigstens akzeptieren. Therapie kann da helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
JosephJoestar21
Fragesteller

Ja ich weiß aber wie kann ich an mir arbeiten mir selbst verzeihen und es akzeptieren. Lies doch mal die Frage genau

Kabisa  16.07.2021, 22:28
@JosephJoestar21
Therapie kann da helfen.

und ein wenig Höflichkeit ist auch nicht verkehrt.

Ansonsten ist das eine Sache der Selbstreflektion - wer versteht warum er wie gehandelt hat kann das leichter für sich akzeptieren.