Vergangenheit meiner Freundin belastet mich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du hast immer zwei Optionen:

1. Du änderst daran etwas: Du rächst dich und tust, was du tun musst. Physisch, verbal oder juristisch.

2. Du akzeptierst das: Du kommst klar und checkst, dass du daran nichts ändern willst und lebst damit.

So, jetzt bist du dran!

Aber bitte! Höre auf dich geistig selbst zu f&cken. Das ist der Anfang von Depressionen und Angststörungen. Dein Bewusstseins driftet in die Vergangenheit und bildet Schreckensszenarien und dann auch noch Ängste. Das ist ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enivia
Beitragsersteller

Ja damit hast du Recht. Deswegen verdrängt meine Freundin das meiste auch... aber das ist doch auch nicht gesund?

Ich verdränge es eben nicht, lasse es mich wütend werden und ja... weiß dann eben nicht weiter. Irgendwann lässt es wieder nach. Aber ich möchte diese Dinge nicht bewusst verdrängen..

fudoken  23.04.2020, 10:30
@Enivia

Eine Entscheidung ist keine Verdrängung. Entweder lässt du deine Wut sprechen und unternimmst etwas oder du akzeptierst, dass du nichts machen wirst. Das war's...

Enivia
Beitragsersteller
@fudoken

Ich werde sicher juristisch dagegen vorgehen, bin aber wegen der Ausnahmesituation mal nicht im Stande das zu tun. Aber du hast Recht, ... ich hoffe, dass das wirklich ein bisschen Last von mir nimmt.

fudoken  23.04.2020, 10:43
@Enivia

Gefühle existieren nur, damit sie einen motivieren eine Handlung auszuführen. Wenn du was unternimmst, dann wird es dir besser gehen. Sprich mit der Polizei, Anwalt etc...

Du bist ein sehr empathischer und altruistischer Mensch, und das ist gut so.

Dennoch hat jeder Mensch, in letzter Konsequenz, sein eigenes Schicksal, mit dem er oder sie zu GOTT gehen kann.

JESUS heilt und befreit. Deine Freundin hat die Möglichkeit, sich für IHN zu entscheiden.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das zeigt, dass du sie wirklich liebst und, dass ihr beide froh sein könnt einander zu haben, schätzt euch wert und genießt eure gemeinsame Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Themen konnte ich den meisten am besten helfen

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin ala Kind durch die Hölle gegangen. Ich habe Dinge gesehen und erlebt, die ich nie vergessen werde. Aber glaube mir, du machst dich nur verrückt mit der Frage warum es passiert ist. Ich habe selbst Phasen wo die ganzen Sachen hochkommen und dann will ich nur noch in Ruhe gelassen werden, wenn es so ist. Das ist für meine Freundin ebenfalls schwer aber wir sind schon einige Jahre zusammen und sie weiß warum das so ist. Der Punkt ist, man kann es nicht ändern. Ich sage halt immer, man kann nur das beste draus machen. Meine Kinder werde ich mit meinem Leben beschützen und dafür sorgen, dass sie so erwas nicht erleben müssen. Ich persönlich habe mich auch in Therapie begeben, weil ich nicht mehr unterscheiden konnte wer mir helfen will und wer nicht, und wurde aggressiv gegenüber meinen wichtigsten Freunden. Ich wäre heute in der Lage, den Menschen die mir das eingebrockt haben, krankenhausreif zu schlagen aber das würde mich nicht besser machen als die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enivia
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Du sprichst mir von der Seele und doch kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer das sein muss. Viele sagen, man soll diesen Menschen vergeben, das Geschehene loslassen, dann ginge die Wut von alleine weg, aber wie soll das denn gehen? Jemanden verzeihen, der einen so etwas angetan hat? Das geht doch nicht.

Ich hoffe die Therapie hilft, viel Erfolg! Hast du Tipps, wie man jemanden am Besten zur Seite steht, wenn er mit so etwas kämpft?

Jaeger95  22.04.2020, 06:45
@Enivia

Am besten ist es deine Freundin abzulenken, das ist das einzigste was mir hilft. Durch positive Dinge, werden die Negativen verdrängt. Unternehmt viel und habt eine schöne Zeit, das ist das Beste was man machen kann. Reden ist auch gut aber ich weiß in meinem Fall, dass meine Freundin sich da nicht rein versetzen kann weil sie Gott sei Dank nicht so aufgewachsen ist.

readyornotII  22.04.2020, 06:47
@Enivia

das verstehe ich, dass du dir das nicht vorstellen kannst. konnt ich auch nicht.

mir hat auch jemand mal gesagt, dass vergeben-nur für mich, nich für den- mich befreien würde.

ich kann nur sagen, ich habs nach langen jahren, in denen ich festgehalten habe und immer wieder mir alles von der seele geredet habe, mir immer wieder alles vor augen geführt habe, einfach mal probiert. ganz für mich allein, nur in meinem kopf. es war an seinem geburtstag. habe ihm gegenüber gesessen und mich in meinen gedanken zurückgezogen, habe nur gedacht'ich vergebe dir was du mir angetan hast. ich sehe deine schwäche. ich lasse sie dir. ich bin wieder ganz. ich verzeihe dir.' ich habs einfach ein paar mal gedacht, mehr nicht. mir gings dann ei paar tage lang besser. dann sind wieder die grübelnden, festhaltenden gedanken aufgekommen.

ich muss in meinem jetzigen, realen leben sehr viel verantwortung tragen... deshalb ist es mir wichtig immer wieder gut drauf zu sein und das alles hinzukriegen. deshalb hab ich immer wieder mal, wenn es zu viel wird mit den grübeleien, das ganze wiederholt mit dem vergeben. es wirkt tatsächlich. ich möchte einfach auch nicht krank werden von all dem alten kram. das ist es mir nicht (mehr) wert. ich komme durch die ganze zeit, die ich grübelfrei verbringen kann, immer besser drauf und habe auch ganz neue erlebnisse, die mich tragen. insofern kann ich nur sagen, dass es sich lohnt die sache mit dem vergeben irgendwann mal auszuprobieren. aber wirklich nur für sich ganz alleine. es wirkt.

Jaeger95  22.04.2020, 07:14
@readyornotII

Da kann ich nur zustimmen. Die Grübelei macht einen krank. Es wichtig davon wegzukommen, auf welcher Art auch immer.

Hallo, ich habe dir zwar schon geantwortet. Aber habe jetzt noch eine Frage von dir vor 10 Tagen gelesen. Da ging das um sexuelle Belästigung von euch beiden. Ich denke, dass dies das Problem bei dir ist. Das ist wie ein Trauma. Dein Ex-kumpel ist einfach Krank. Er muss sich verantworten.

Ich würde ihn aber nicht direkt konfrontieren, dass ist gefährlich, weil er mir aggressiv erscheint. Hast du ihn angezeigt? Irgendwas musst du machen. Ansonsten wirst du das nicht verarbeiten können...

Enivia
Beitragsersteller

Ja, das hat sie eben auch viel schlimmer getroffen als mich. Das ist eben eine dieser Sachen... es sind ja leider mehrere

Danke für die Antwort!:)