Wie kann ich mich von einem hinteren Würgegriff lösen?

4 Antworten

Gewalt führt immer nur zu noch mehr Gewalt. Das solltest du bedenken.

Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, weil du befürchtest, so etwas kann wieder passieren, solltest du Krav Maga trainieren. Dort lernst du viel über solche Situationen und wie du mit Selbstbewusstsein auch ohne handgreiflich zu werden da raus kommst.

Etwas zweifle ich die Geschichte doch an, erst ist die ganze "Gang" bewaffnet und deine Freundin rettet dich auch mit einer Waffe.

Hm, da würde ich mir nicht wünschen, mutiger zu sein, sondern das nächste Mal aufpassen, wen Du da bumst.

Schöne Story!

Hertbroken
Fragesteller

Der hatte es schon länger auf mich abgesehen das mit seiner Freundin war ein Ausrutscher, aber im Gegensatz zu ihrem Freund, liebe ich Sie sehr.

Und danke 🙃

Je nach Verhalten des Gegners würde ich bei einem Würgegriff von hinten wohl folgendes versuchen:

  • kräftigen Stoß mit dem Ellenbogen nach hinten
  • Tritte nach hinten gegen das Schienbein, die Knie oder Knöchel des Angreifers
  • Stampfen auf die Zehen des Gegners
  • Versuchen, einen Schlag in seine Eier anzubringen
  • mit dem Gegner nach hinten in ein Hindernis (Gestrüpp, Stacheldrahtzaun, Böschung) taumeln, damit er stürzt
  • versuchen, den Kopf in einer seitlichen Drehung aus der Umarmung zu winden
  • Stöße mit dem Hinterkopf nach hinten, in der Hoffnung sein Gesicht zu treffen
  • sich ruckartig nach vorne beugen und den Gegner über sich abwerfen (eine Hechtrolle vorwärts), erfordert aber Kraft
Hertbroken
Fragesteller

Kann man diese Situation in meinem Fall anwenden. Ich meine ich lag hinterrücks auf seinem Oberkörper drauf😅

frostfeuer85  10.08.2020, 13:30
@Hertbroken

Am Boden ist da manches natürlich schwierig... in dem Fall am ehesten versuchen, ihm mit einem Stoß deines Hinterkopfes die Nase zu brechen oder zumindest seinen Kiefer zu treffen. Du kannst auch mit deinen Händen sein Gesicht suchen (vorsicht, er könnte beißen) und versuchen, seine Augen zu treffen. Der Ellenbogenstoß kann auch im Liegen helfen. Und auch das Stampfen gegen seine Knie oder der Tritt in die Eier kann da gut funktionieren. Du kannst auch versuchen, dich mit den Beinen so vom Boden oder einem festen Geganstand abzustoßen, dass dein Torso in Richtung seines Kopfes gedrückt wird, woraufhin es für ihn schwierig wird, den Griff zu halten.

Hertbroken
Fragesteller
@frostfeuer85

Deine Hilfe ist auf jeden Fall besser als manch andere Antwort hier (auch wenn es gute Ideen sind) Kennst du gute Kampfschulen oder Krav Maga oder ähnliches?

frostfeuer85  10.08.2020, 13:36
@Hertbroken

Weder noch, ich war nur lange Jahre mit Bikern und Fußballhooligans befreundet. :-) Meine Freundin macht Thaiboxen, und ein Freund von mir ist Personenschützer und macht Krav Maga, beides auch sehr effektiv, aber eben was anderes als ein Straßenkampf.

Du solltest Romanautor werden. Aber trag nicht so dick auf! ;-)

Hertbroken
Fragesteller

1. Danke

2. Was ist daran bitte dick aufgetragen wenn ich fast bewusstlos geworden geschweige umgebracht worden wäre