Wie kann ich mich ohne Perso und Reisepass identifizieren?
Ich habe gleich einen Termin für einen vorläufigen Peso
habe leider meinen Reisepass und Perso verloren
kann ich mich mit meiner Wohnungsgeberbestätigung und Geburtsurkunde ausweisen? Oder was benutzt man dann?
Also jetzt für den Termin, da ich ja einen Identitätsnachweis brauche
8 Antworten
Versuch es mit deiner Krankenkassenkarte. Viel Erfolg
Die Geburtsurkunde brauchst du in jedem Fall.
Was zur Not helfen könnte wäre ein Führerschein oder eine Krankenkassenkarte.
Aber wahrscheinlich wird das gar nicht notwendig sein.
Nein, das nutzt dir beides nichts
dann braucht er aber eine Verlustanzeige über seine verlorenen Ausweise….
Ich hatte das gleiche Problem! Wenn du keinen Perso oder Reisepass hast, nehmen die beim Amt meistens mehrere Dokumente zur Identifikation. Die Geburtsurkunde hilft auf jeden Fall, weil da dein Name und Geburtsdatum draufstehen. Wenn du noch eine Krankenkassenkarte mit deinem Foto hast, ist das auch gut. Wohnungsgeberbestätigung allein reicht nicht, weil da kein Bild drauf ist. Am besten rufst du vorher beim Bürgeramt an und fragst, was die genau akzeptieren – bei mir waren sie ziemlich locker, weil klar war, dass ich ja einen neuen Perso beantragen will.
Zwischenzeitlich werden Altbilder gespeichert. Da kann man schon erkennen, wer wer ist. Problematischer ist es, wenn die gestohlenen/verlorenen Dokumente noch nicht angezeigt und in den Systemen zur Einziehung ausgeschrieben wurden. Das kann dann wirklich Probleme bedeuten, dass eine Neuerteilung erst einmal rausgezögert wird um den Sachverhalt konkret zu prüfen, also sollte der Frager auch die Bestätigung mitführen.
Eine Geburtsurkunde wäre hilfreich.
Hast du einen Führerschein, geht dieser auch.
Unsinn, beides sind amtliche Dokumente.