Kann man ohne gültigen Ausweis ein Päckchen von der Post abholen?

5 Antworten

Päckchen geht such ohne Auweis. Sobald eine Sendungsnummer vorhanden ist, muss ein gültiger Ausweis vorgelegt werden, auch Führerschein geht, ausser bei Sendungen mit ID Prüfung ( du gibst bei der Bestellung die AusweisNr bzw dein Geburtsdatum an ). Abgelaufene Ausweise werden nicht akzeptiert . Auch dann nicht, wenn es nur um 1 Tag geht !!! Übernimmst du den Familiennamen deines Partners und änderst du deinen Ausweis nicht, so gibt es auch keine Sendung! Termine hin oder her beim Amt bleiben leider DEIN EIGENES Problem. Kein korrekter Mitarbeiter wird die Verantwortung übernehmen, sich nach Geldwäschegesetz strafbar machen oder aus eigener Tasche draufzahlen. So hart es klingt: dann lasse ich jemanden extra für mich bestellen. Es gelten auch keine Vollmachten für Pakete mit ID Verifizierung: ansonsten könnte jeder Minderjährige z.B.Verträge abschließen und die Sendung von einem volljährigen Freund abholen lassen.

Wer würde dann haften ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Päckchen sind nicht versichert das interessiert eh keinen was damit passiert. Wenn es kein ID Check ist achtet keiner auf die Gültigkeit weil du bleibst ja die Person ob gültig oder nicht 😁

Doesig  18.06.2020, 23:30

Die Fragestellerin wurde auf der Post wieder weggeschickt.

Rene0441  18.06.2020, 23:36

Achso ich habe an eine Filiale gedacht. Ja dann wenn du da so ein wichtigtuerischen Beamten hattest hast du wohl einfach Pech gehabt.

Banzznab  14.02.2022, 10:16

Das erste stimmt. Das zweite.nicht. Du änderst deinen Namen z.b.

Dann bist du nämlich nicht mehr die gleiche Person!

Wenn es ausdrücklich mit Identitätsnachweis (Ident-Check) ist, dann leider nicht.

Kannst dir aber einen vorläufigen Perso ausstellen lassen. Ist 3 Monate lang gültig, kostet um die 10€ und wird dir sofort (bzw. nach wenigen Stunden) ausgehändigt.

Edit: Sorry hab das mit dem Termin für einen vorläufigen Ausweis übersehen😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller
BellaPeninna
Fragesteller

Das weiß ich. Nur im Augenblick kann ich nicht einfach ins Bürgeramt spazieren und mir einen ausstellen lassen. Man braucht eben einen Termin und das Bürgeramt ist mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Ginge auch ein Führerschein, wie Judith 171 das vorschlägt? Einen gültigen Führerschein habe ich nämlich.

P2661  18.06.2020, 23:27
@BellaPeninna

Wie gesagt, wenn es ein ID-Check Paket (z.B. Artikel ab 18) ist, dann gehts nur mit einem gültigen Ausweis oder Reisepass...

Der Führerschein ist in DE, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, kein gültiges Ausweisdokument.

BellaPeninna
Fragesteller
@P2661

Schade. Aber vielen Dank für Deine Auskunft.

Schick jemand anderes mit einer Vollmacht von dir zum Postamt. Derjenige muss dann seinen gültigen Ausweis vorzeigen. Das ist mir neu, dass die bei der Post den Ausweis elektronisch erfassen.

Judith171  18.06.2020, 23:20

Warum nicht den Führerschein?

Doesig  18.06.2020, 23:22
@Judith171

Wenn die den bei der Post akzeptieren? Keine Ahnung.

thesunrider  08.06.2021, 13:22
@Doesig

Den aktuellen EU-Führerschein akzeptieren sie bei der Post, mit den alten rosa Lappen oder welchen aus der DDR könnte es schwieriger werden.

BellaPeninna
Fragesteller

Gute Idee! Das könnte ich versuchen. Das ist halt mit POSTIDENT-Verfahren. Da wird der Ausweis mit einem Ausweislesegerät erfasst.

P2661  18.06.2020, 23:22

Wenn es sich um ein Paket mit Ident-Check handelt (z.B. bei "Ü18-Artikeln"), werden die Daten auf dem Ausweis oder Reisepass erfasst.

BellaPeninna
Fragesteller
@P2661

Der Artikel ist zwar an sich jugendfrei, war beim Verkäufer aber nicht näher klassifiziert. Also wird er quasi "vorsichtshalber" wie ein Ü-18-Artikel behandelt.

BellaPeninna
Fragesteller
@Doesig

Dafür müsste ich die erstmal über mehrere Hundert Kilometer rankarren. :)

x19elfenlied95x  18.06.2020, 23:23

Mir auch. Mein Ausweis ist seit einiger Zeit abgelaufen und ich hatte weder in der Bahn noch bei der Post Probleme damit

P2661  18.06.2020, 23:29
@x19elfenlied95x

Klar, wenn man ein einfaches Paket ohne Ident-Check abholen will, geht auch ein abgelaufener Perso oder der Führerschein...

Hi,

normale Sendungen kann man - nur aktuell wegen Corona - auch ohne gültigen Personalausweis abholen, sofern dieser nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist.

Aber... Bei Sendungen bei mit Altersichtprüfung und ID-Check muss der Ausweis eingelesen werden und da geht das nicht, weil der Leser erkennt das der Ausweis abgelaufen ist.

Hast Du da eine Sendung mit Alterssichtprüfung, dann bevorllmächtige jemand volljährigen mit gültigem Ausweis die Sendung für Dich abzuholen.

Ist es eine Sendung mit ID-Check hast Du ohne gültigen Ausweis/ Reisepass keine Chance; die Sendung kannst nur Du abholen.

Und nein, bei Alterssichtprüfung und Ident-Check geht der Führerschein nicht. Nur bei Abholungen wo der Ausweis nicht eingelesen werden muss.

Gruß

PS: bitte wirf nicht alle Serivces durcheinander: "Identverfahren"... "Postident-Verfahren"... "ü18-Sendung"... Da stehen alles unterschiedliche Services hinter weswegen nicht klar ist um was es sich bei Dir nun handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thesunrider  08.06.2021, 13:20
Aber... Bei Sendungen bei mit Altersichtprüfung und ID-Check muss der Ausweis eingelesen werden und da geht das nicht, weil der Leser erkennt das der Ausweis abgelaufen ist.

Was ist dann, wenn man noch den älteren größeren Personalausweis ohne Chip hat oder nur im Besitz eines Reisepasses ist?