Vetragshandy bei der Post mit Vollmacht abholen lassen?

6 Antworten

Ich bin bei der Post. Wenn auf der Benachrichtigung was von PostIdent oder Identitätsprüfung steht, dann muss Deine Freundin das Paket selber abholen. Eine Vollmacht kann sie dir dafür nicht geben. Wenn aber keine Identitätsprüfung angegeben ist, dann kann sie Dir eine Vollmacht geben und Du kannst das Paket abholen.

Vermutlich muss hier ein PostIdent ausgefüllt werden und das kann nur Deine Freundin persönlcih machen. Da müssen ihre Ausweisdaten eingetragen werden und sie muss auch selbst unterschreiben. Hier ist keine Vollmacht möglich.

Geht morgen zur Post und fragt mal nach, aber ich denke, dass bei einem PostIdent eine Kopie eines Ausweises genügt.

Wenn sie unbedingt ein Handy braucht, dann muss sie sich eben ein billiges zulegen und entsprechend mit ein paar Euro aufladen

HAt sie einen gültigen Pass? Ansonsten: Abholkarte auf Deinen Namen ausfüllen und dann gehst Du mit Deinem AUsweis. Und nimm einfach noch ihre Persokopie mit.

Ich hab schon paarmal für meinen Freund/ Partner Pakete abgeholt, brauchte nur meinen Perso.

Da das ein Vertagshandy ist wird es wohl per Alters-und Indentitätsfeststellung verschickt worden sein. In diesem Fall kann das Paket nur von deiner Freundin unter Vorlage eines gültigen Persos oder Reisepasses abgeholt werden. Eine Vollmachtenerteilung ist nicht möglich, da ja die Identität des Empfängers geprüft werden muss. Das geht nunmal nur persönlich ;)
Ein vorläufig ausgestellter Perso ist normalerweise innerhalb weniger Minuten im Rathaus/Bürgerbüro angefertigt und kann gleich mitgenommen werden.Mit diesem ist eine Abholung ebenfalls möglich.
Ansonsten mal in der Postfiliale anfragen, ob das Paket evtl. etwas länger aufbewahrt werden kann bis der Perso dann verfügbar ist.

Nein das geht nicht!!!

Der Händler schliesst ja den Vertrag mit deiner Freundin, also brauch er im Rahmen des Postidentverfahrens die Daten deiner Freundin!

Sie muss das Paket also selbst abholen, mit gültigem Ausweis!