Muss man eine Vollmacht haben um die Post eines anderen abzuholen?

9 Antworten

Hier sind die AGBs der DHL: https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-agb-paket-express-national-07-2015.pdf

Wenn das Paket geliefert wird, darfst du es als Familienangehöriger annehmen (jedenfalls solange auf dem Paket keine Sonderservices, wie "Eigenhändig", "Ident" oder "Altersprüfung" vermerkt sind).

Wenn du es abholen willst, musst du allerdings der Empfänger oder ein Bevollmächtigter sein. Ein Bevollmächtigter wirst du halt, wenn diese Vollmacht auf der Rückseite des Abholscheins ausgefüllt wird.

Du brauchst einen Personalausweis und die Rückseite von Abholschein unterschrieben, die Unterschrift muss wie auf den Personalausweis unterschrieben sein.


Du musst deinen Ausweis vorzeigen und benötigst eine Vollmacht (Rückseite auf den Paketschein dient meistens dazu)

Was möchtest Du wissen?