Wie kann ich mich besser sozial isolieren?

1 Antwort

Feel u. Ich bin echt viel alleine. Und ich sage auch offen, dass mir das gerade zu viel ist. Dass ich Ruhe brauche usw. Eigentlich bin ich nie auf Unverständnis gestoßen. Man muss es einfach nur mal aussprechen. Dafür benötigst Du keine Ausreden oder Lügen.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 11:47

Aber mir glaubt das keiner. Ich bin seit Jahren das "Cameleon" weil ich mich so versteckt habe und meine Bedürfnisse das meine Bedürfnisse als "Show" gewertet werden und diese Maske authentischer ist als ich selber

voyage  02.07.2025, 11:50
@Sarabi12

Es ist doch egal, was andere glauben. Willst Du weiter in einer Masking-Welt leben? Wichtig ist doch, dass es Dir gut geht.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 11:52
@voyage

Wichtig ist, dass sich nicht alle von mir abwenden und ich ganz alleine da stehe ohne irgendwen. Und das andere Glücklich sind

voyage  02.07.2025, 11:54
@Sarabi12

Warum stellst Du dann diese Frage? Dann bleib doch so

Sarabi12 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 11:55
@voyage

Weil ich nicht mehr so kann

Daschi464  05.07.2025, 18:28
@Sarabi12

Hallo du ! Solange du die Maskerade aufrecht hälst, solange du weiterhin dir und anderen etwas vorspielst, um so weiter und schneller gerätst du in die Abwärtsspirale!

Ein schleichender Prozess und die Menschen an deiner Seite KÖNNEN nicht in dich hinein schauen!

Versuche bitte jemanden zu finden, dem du dich anvertrauen kannst! Isolation sperrt deine Seele noch mehr ein, bis der Druck nicht mehr auszuhalten ist.

Bei meinem Sohn haben wir Monatelang nichts geahnt, bis zum tiefen Absturz!

Lass es nicht zu, dass es soweit kommt, es gibt Menschen die dich lieben und denen du wichtig, das Wichtigste bist!

Pass auf dich auf, hörst du!!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 18:43
@Daschi464

Was ist mit ihm passiert, wenn ich fragen darf?

Ich glaube nicht das es was bringt sich an zu vertrauen nicht mal Therapie hilft wirklich, ich bin einfach nur leer, oder traurig und habe Angst oder Panik

Daschi464  05.07.2025, 18:53
@Sarabi12

Wenn die Therapie nicht hilft, dann bist du nicht wirklich bereit, dir helfen zu lassen!

DU musst es WOLLEN, du musst es als Chance begreifen, deinem Leben eine neue Richtung aufzuzeigen und um dich aus diesem Teufelskreis zu befreien!

Sag das deinem Therapeuten, dass du evtl. zu einem anderen wechseln möchtest. Das ist nichts ungewöhnliches!!

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin 61 und mein Sohn war zu dem Zeitpunkt ( letztes Jahr Oktober) 32, Vater einer kleinen süßen Tochter!

Mehr dazu evtl. später!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 19:43
@Daschi464

Ich bin 18 und ich möchte nicht wechseln. Ich habe keine Kraft was anderes zu suchen

Daschi464  05.07.2025, 22:08
@Sarabi12

Mädel, du hast glaube ich keine andere Wahl, als zu kämpfen!

Ansonsten bist du verloren !

Jetzt hast du noch die Möglichkeit!

Fühlst du dich wohl in dieser Opferrolle? Brauchst du Mitleid, oder was?

IMich macht so eine Einstellung sauer, weil sich andere, deine Eltern, Freunde, Therapeuten sehr um dich bemühen!

Die Sorgen deiner Eltern um dich ,sind unerträglich !

Du bist 18 und willst dein Leben jetzt schon vor die Wand fahren!

Mein Sohn hat 3 SV-versuche hinter sich, 4 Wochen kritisches Koma überstanden, die geschlossene Station geschafft, die Offene, dann Tagesklinik und ist nun nach 9Monaten in der Psychsomatischen Reha! Danach noch ne große OP wegen Spätfolgen! Privatinsolvenz läuft, er hätte fast das geteilte Sorgerecht für seine Tochter verloren!!

Und du willst mir erzählen, du hast keine Kraft mehr!

Wir als Familie haben viel durchgestanden, gemeinsam!

Kneif die A-Backen zusammen und nimm deiner Krankheit die Macht über dich!

Es gibt für Alles Lösungen, für alles einen Weg!

Nun liegt es ganz bei dir!

Nichts tun ist bequem, kämpfen erfordert Kraft und Mut.

Wer sich für den letzten Ausweg entscheidet, ist feige! Eine Aussage meines Sohnes.

Am liebsten würde ich dir ein Foto von ihm schicken, wie er auf der Intensivstation an der Beatmung hängt, an Schläuche angeschlossen, mit angenähten Zugängen am ganzen Körper!

Kämpfe verdammt noch mal !!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 22:27
@Daschi464

Ich schiebe mich nicht in die Opferrolle. Und es tut mir leid was ihrem Sohn passiert ist und ich habe meinen höchsten Respekt, das er das Geschafft hat. Und ja vielleicht ist es feige. Das kann sein und ja er hat Schlimmes erlebt. Aber d.h. das ich nix schlimmes erlebt habe und das mich Dinge vielleicht geprägt haben oder andere Dinge mehr beschäftigen als andere. Aber ich weiß genau das sie die Sorge meiner Eltern sehr in Grenzen hält

Daschi464  05.07.2025, 23:55
@Sarabi12

Ich würde mir so sehr für dich wünschen, dass du dich nicht selber so leichtfertig aufgibst, nur weil es anstrengend ist. So ist das Leben und manchmal braucht man für gewisse Dinge einfach länger!

Bis zu dieser Stelle wusste ich nicht, dass du eine Essstörung hast! Sorry, ich hatte die weiteren Kommentare gar nicht gelesen. Auch deine anderen Fragen habe ich mir ausführlich durchgelesen!

Puuuh, ich muss zugeben, dass ich zu diesem Thema kaum etwas sagen kann, weil ich damit noch nie in Berührung gekommen bin.

Aber: du hast hier bei deinen Fragen so viel Support von anderen bekommen, so nett und hilfsbereit geschrieben, so verständnisvoll!
Ich habe auch gemerkt, dass du sehr gerne gleich sagst:“ kann ich nicht.. möchte ich aber nicht… brauche ich gar nicht erst versuchen… hilft mir ja doch nicht… usw.

Da kommen wir Laien hier bei GF auch an unsere Grenzen der Möglichkeiten!

Ich kann nur hoffen, dass es bei dir rechtzeitig „Klick“ macht, bevor du in eine Klinik zwangseingewiesen werden musst und du keine Selbstbestimmung mehr hast über deine Ernährung!

Sei es dir wert !

Von Herzen 💕 alles erdenklich Gute liebe Sara

Sarabi12 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 00:02
@Daschi464

Danke, es tut mir auch irgendwie leid wenn ich das sage. Es ist leider einfach was ich mir darüber denke und wie ich mich halt fühle. Es ist einfach richtig schwierig für mich mit allem klar zu kommen. Es ist wirklich schwer. Ich sehe auch die Argumente für Klinik etc. Und manchmal habe ich Momente wo ich sage ja mach ich und dann kommt wieder wie so ein Abgrund der sagt "Nein, dass hast du nicht verdient..." Und halt so in die Richtung