Wie kann ich mich bei meiner kleinen Schwester durchsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deiner Mutter sprechen.

Oder tatsächlich mal zurück schlagen.
Aber rede erst mal mit deiner Mutter. Das hat nichts mit Petzen zu tun.

Du kannst einfach nicht die Verantwortung für deine Schwester übernehmen, wenn diese nicht auf dich hört.

Und ihr Sozial-, bzw Konfliktverhalten gibt Anlass zur Sorge. Sie lernt so wie man Leute mobbt.

Das ist aber eine Erziehungsaufgabe und das muss deine Mutter lösen. Im Notfall indem sie einen erwachsenen Babysitter engagiert. Jedenfalls kann es nicht deine Aufgabe sein.

andy0707
Fragesteller

Ich helfe meiner Mom gerne aber was soll ich ihr denn dann sagen? Also dass sie nicht auf mich hört, hab ich schon mal gesagt, aber sie findet dass ich als großer Bruder doch alt genug wäre und ich ja nur auf sie aufpassen soll.

Und wehren geht leider nicht, weil sie stärker ist als ich.

Pausenraum  15.01.2023, 20:07
@andy0707

Dann sag doch die Wahrheit. Sie hört nicht auf dich, schlägt dich und setzt sich mit Gewalt durch, weil sie weiß, dass sie stärker als du bist. Sag deiner Mutter, dass du keine Verantwortung für sie übernehmen kannst und nicht bereit bist, dich ohne Gegenwehr schlagen zu lassen….auf gut deutsch: sie muß damit rechnen, dass ihr euch prügelt, wenn sie nicht da ist.

Das hat doch nichts mehr mit helfen oder nicht helfen zu tun. Deine Schwester hat ein auffälliges Sozialverhalten. Und deine Mutter sollte das wissen.

Sonst hole dir eine Cam und platziere sie unauffällig im Raum, damit du deiner Mutter zeigen kannst, wie sich deine Schwester aufführt.

andy0707
Fragesteller
@Pausenraum

Das ist eine gute Idee, aber ich hab trotzdem Angst dass es dann schlimmer wird, wenn ich mit ihr alleine bin, verstehst du was ich meine?

Pausenraum  15.01.2023, 20:29
@andy0707

Ja, aber genau deshalb solltest du deiner Mutter klar machen, dass du die Verantwortung für deine Schwester nicht tragen kannst. Sie braucht eindeutig noch Aufsicht, aber eben nicht von ihrem Bruder, sondern von einem Erwachsenen.

andy0707
Fragesteller
@Pausenraum

Okay danke dir! =) Ich versuche mal mit ihr zu reden.

Sie "verpetzen", ich finde dieses Wort umgangssprachlich, willst du lieber weiter misshandelt werden oder darüber mit deiner Mutter sprechen ihr solltet, vorallem deine Schwester, in Therapie gehen. Vielleicht solltest du auch einbisschen Krafttraining und Kampfsport starten.

Sie wiegt etwas zu viel und du etwas zu wenig. Es ist eher für sie peinlich. Sei froh über dein Gewicht, denn heute ist eh jeder 2. Erwachsene übergewichtig und mit dem Alter wirst du auch zunehmen.

Da ist es kein Wunder, dass sie viel stärker ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Trotzdem darfst du dir nicht alles gefallen lassen. Du bist älter und es geht im Leben nicht nur darum wer kräftiger ist.

Eigentlich sollten Worte reichen und sie sollte erkennen, dass ihr Verhalten nicht okay ist. Am besten zeigst du ihr, dass du der ältere und klügere bist und ihr Verhalten einfach nicht in Ordnung ist - wiederhole das so oft wie möglich.