Chemie~Warum ist Inulin schwer abbaubar und...?

2 Antworten

Hallo Zombix,

Inulin ist ein Polysaccharid, das hauptsächlich aus Fructose Monomeren besteht. Das bedeutet, bei einer Hydrolyse im Körper durch eine Hydrolase muss der Körper Fructose abbauen. Der einzige Weg, das zu tun, ist über die Leber über das Zwischenprodukt Fructose-2,6-bisphosphat (nicht zu verwechseln mit dem Glykolyse-Zwischenprodukt Fructose-1,6-bisphosphat). Dieser Abbauweg bedingt den verstärkten Aufbau eines Glykogen- und Fettspeichers, welches vor allem zum viszeralen Fett beiträgt.

Anders ist das bei der Stärke, diese wird nach der Hydrolyse durch das Enzym Amylase in die Glykolyse eingespeist und wird abgebaut, wie es in deiner Stoffwechsel-Unterrichtsreihe/Vorlesung behandelt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Zombix1382
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2020, 00:06

Da spielt noch etwas mit hinein (siehe meine Antwort). C5 Körper können vom Menschen nicht gut verwertet werden. Da ein Rest über bleibt

Ich erinnere mich in einer Vorlesung mal gehört zu haben, dass Pentosen für den menschlichen Körper schwer abzubauen sind, da sie eine ungerade Anzahl an C-Atome enthalten und der Rest (C-3-Körper) nicht gut verwertet werden kann (es fehlt den Menschen auch an bestimmten Enzymen zur Spaltung des Zuckers)

In der Folge müssen die Darmbakterien den Zucker zersetzen (z.B. zu Fettsäuren), das führt dazu, dass diese Fette einen höheren Brennwert haben als Stärke, die Direkt durch Enzyme in Zucker gespalten werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie