Arbeitsplatte Küche stärke?

3 Antworten

Ist nicht besonders wichtig. Wenn die AP wenier stark ist als das Kochfeld unter die Oberfläche hängt, dann hängt es unten eben ein, zwei Zentimeter in den Unterschrank rein. Da befindet sich ohnedies nur heiße Luft. Mir fällt nichts ein, was damit kollidieren könnte.

Wenn ich die Bemaßung richtig interpretiere , muss zwischen Auflage Kochfeld ( Oberfäche Arbeitsplatte ) bis zum nächsten Objekt der Unterkonstruktion mindestens 51 + 20 = 71 mm Luft sein .

Ist zwar durch Nachvergrößerung etwas unscharf , aber die von mir rot markierten Maßangaben sind Deinem Originalbild ja erkennbar zuordnungsfähig .

Du kannst also durchaus variieren , wenn unten genug Platz ist . Aus Press-Span oder MDF sollte die Platte aber m.E. mindestens etwa 25 bis 30 mm stark sein , wenn darunter ein 50 × 50 oder 60 × 60 Einzelelement steht .

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Arbeitsplatte)

Die Arbeitsplatten in den Küchen sind i.d.R. 34-40mm stark. Angegeben lt. der Skizzen sind 50mm was aber nicht nötig ist. Unsere ist auch nur 38mm und auch da ist das Kochfeld drin. Zwischen dem Herdteil und dem Kochfeld ist genügend Platz so das kein Kontakt entsteht.

Die Stabilität ist aber ist gewährleistet, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung