Wie schwer wird Chemie in der 12. und 13. Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand Chemie in der 11 sehr leicht. In der 12 dafür umso schwerer. Aber bei uns wars auch ein naturwissenschaftliches Gymnasium mit Schwerpunkt Chemie..

Glaube das variiert je nach Bundesland ein wenig was da gelehrt wird und kommt ja auch immer auf den Lehrer an, wie er das erklärt.

Chemie wird in der Oberstufe wesentlich physiklastiger. Wenn du in Physik 1 oder 2 stehst, ist das kein Problem, bei 3 noch gut zu schaffen, sonst wird es haarig.

Hey, also es wird schon ziemlich heftig. Wenn man aber naturwissenschaftlich begabt ist sollte das kein Problem sein

Chemie Vierstündig im Abi

Hallo allerseits, ich hab mir überlegt, da ich dieses Schuljahr die Abifächer wählen muss, Chemie vierstündig zu nehmen. Bisher war ich in Chemie gut (9.Klasse immer Note 2 und in der letzten Arbeit hab ich ohne groß zu lernen eine 1,5 geschrieben obwohl die Arbeit einen Schnitt von 3,1 hatte. Ich werde es nicht als Prüfungsfach nehmen, die Alternative zu Chemie vierstündig wäre Französisch, dort bin ich ungefähr gleich gut, habe aber mit Englisch schon eine Fremdsprache. Also: Ist Chemie vierstündig viel schwerer als Chemie zweistündig, wenn man recht gut in Chemie ist? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Wie funktioniert die Fächerwahl in der Oberstufe?

"Hallo. Ich stehe kurz vor der Wahl meiner Fächer für die Oberstufe (bayern g8 NTG).

Ich bin mir nicht sicher was 'Profilfächer' sind.

Ich will als 1. Fremdsprache Französisch nehmen und als 1.NaturW Chemie. Wenn ich Informatik als 2. NaturW nehme, kann ich Physik dann als Profilfach nehmen oder wie? Was hat das dann für Auswirkungen auf meine Noten? Kann ich trotzdem Physik studieren? Welche Fächer muss ich in der 11 und 12 nehmen und in welchen mach ich schriftlich und mündlich Abi? Danke.

...zur Frage

kann ich ohne 2. fremdsprache (franösich) mein abitur machen?

hallo ich bin in der 7. klase auf einer real schule und habe grade die wahl, französisch abzuwählen oder weiterzumachen. Ich möchte später auch mein Abitur machen. Kann ich mein Abi nur mit einer Fremdsprache (Englisch) machen?? auf meiner schule gibt es keine anderen fremdsprachen (leider) :(

Und ist es möglich das ich dann auf dem gymnasium in der 11.klasse eine neue fremdsprache dazulernen kann?

...zur Frage

Oberstufe nach Einführungsklasse - Naturwissenschaft?

Hallo. Seit einigen Wochen besuche ich die Einführungsklasse (10.Klasse) eines bayrischen Gymnasiums, nachdem ich an einer Realschule meine mittlere Reife gemacht habe. Da ich bisher nur Englisch als Fremdsprache hatte, lerne ich nun auch Französisch; soweit ich weiß muss ich dies auch die gesamte Oberstufe verpflichtend belegen. Bis jetzt ist es hier ganz ok; zwar stehe ich nicht jeden Morgen topmotiviert und freudestrahlend auf, doch ich finde es voll in Ordnung. Jedoch bereitet mir eine Sache Sorgen: Die Naturwissenschaft in der Oberstufe. Ich bin weder ein Fan von Chemie, Biologie oder Physik (in der Einführungsklasse wird nur Physik unterrichtet, jedoch ist der Lehrer sehr zerstreut und ich komme nicht wirklich mit, vorallem bei Rechnungen) und habe diesbezüglich Angst in der Oberstufe. Ich weiß einfach nicht, welches Fach ich nehmen sollte, da ich mathemathisch nicht soo gut bin, auch komplexere Strukturen nicht (schnell) begreife und Zweifel habe, ob ich das mit so einer Grundhaltung überhaupt schaffe... :/ Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit der Oberstufe, wenn ja, welche? Wie sind, speziell Naturwissenschaften, in der Oberstufe 'aufgebaut' oder welche Kompetenzen sollte man für welche Naturwissenschaft mitbringen? Habt ihr generell irgendwelche Tipps und Tricks? Schonmal vielen Dank für jede Antwort und noch einen tollen Tag! 😊

...zur Frage

Kann man die zweite Fremdsprache für das Abitur nachholen?

Auf meiner Realschule hatte ich die Möglichkeit Französisch als zweite Fremdsprache abzuwählen und stattdessen Physik als zusätzliches Hauptfach zu nehmen was ich auch gemacht habe. Damals war ich mir jedoch nicht im klaren darüber dass ich um Abi machen zu können eine zweite Framdsprache brauche. Gibt es da Möglichkeiten die zweite Fremdsprache nachzuholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?