Wie kann ich meinen Schrank reparieren?

3 Antworten

Hallo UnknowIdentyy,

ich würde die Reste des Verbinders entfernen, jetzt aber kommt es, wie gut/genau kannst Du messen? Wenn Du sehr genau ausmessen kannst, könntest Du von außen durch die Seitenwand bohren, etwas größer als die Schrauben und innen im Boden Vorbohren, mit Holzleim und

https://www.hornbach.de/shop/Holzschraube-Mini-Fix-A2-3-5x25-mm-16-Stueck/7211369/artikel.html

die aber wenigstens 50mm lang sein sollten wieder zusammenschrauben, anschließend außen mit weißen Plastikkappen auf die Schrauben verschönern, das hat allerdings den Nachteil, dass der Boden dort dauerhaft fest sitzt!

So würde ich es jedenfalls machen!

UnknowIdentyy
Fragesteller

Messen ist kein Problem also würde die Schraube theoretisch den Boden ind Schrank zusammen ziehen? Gibts für solche Schrauben eine Abdeckung weil die Idee ist garnicht so verkehrt

UnknowIdentyy
Fragesteller
@Norina1603

Die Kappen hab ich eh genug nur stejr ja der schrauben kopf im weg 😅

Norina1603  06.11.2022, 21:18
@UnknowIdentyy

Wer steht im Weg? Die Kappen gehen über den Kopf und liegen bündig am Seitenteil an! Am besten das Bohrloch etwas ansenken, dass der Kopf etwas bis auf 1mm "verschwindet"!

UnknowIdentyy
Fragesteller
@Norina1603

Alles klar! vielen dank! aber ne „schnellere“ Methode gibts es nicjt wie z.B. Kleben oder so

Norina1603  07.11.2022, 09:33
@UnknowIdentyy

Innen in die Kante, wo jetzt der Spalt ist, also Reste der Verbinder entfernen, die Seitenwand an den Boden pressen und das Metallteil an die Seitenwand schrauben, anschließend das Kunststoffteil mit 1/2-1mm Luft ansetzen, damit es noch etwas auf Zug befestigt werden kann, anschrauben und mit der Schraube zusammenziehen!

Ich habe jetzt nur den unteren Verbinder beschrieben, da mir der geeigneter erscheint und zum Anbringen mehr Material auf dem Boden zur Verfügung hat.

Viel Erfolg

Es sieht aus, als wäre der Dübel des Verbungsbeschlags zu fest (evtl. mit Akkuschrauber ohne einstellbares Drehmoment) angezogen worden.

Wenn überhaupt, dann ist eine erfolgreiche Reparatur nach Zerlegung des Schranke möglich.

Schraube (von der anderen Seite) einen Winkelbeschlag an.

UnknowIdentyy
Fragesteller

Es ist locker geworden weil der schrank bzw. die Außenwände immer hin und her gewackelt haben und nun bin ich verzweifelt wie ich das fest mache

ichantwortemal  06.11.2022, 13:18
@UnknowIdentyy

Ist denn keine Rückwand fest am Schrank? Eine Schrank sollte nicht seitlich hin und her wackeln können. Mit einem Stuhlwinkel sollte man das Ganze am einfachsten beheben können.

Ansonsten kann man das Loch ausbluten, eine Muffe einsetzen wie https://shop.hettich.com/de_DE/Sonstige-Verbindungsbeschl%C3%A4ge/Schrauben%2C-H%C3%BClsen%2C-Muffen%2C-Abdeckkappen/Muffen/Muffe-M5-x-11-mm-f%C3%BCr-Faltt%C3%BCrscharnier-625/p/78920 und dort einen neuen passenden Dübel mit metrischen Gewinde einschrauben.

UnknowIdentyy
Fragesteller
@ichantwortemal

Weiss leider nicht wie das geht und gibt es sowas beim OBI etc.? Und es ist die Seitenwand wie gesagt das heißt ich hab nicjt die möglichkeit von außen was rein zu bohren

UnknowIdentyy
Fragesteller
@ichantwortemal

Nein es ist die Seiten wand ich lad ein foto hoch und markier dir die stelle wo es ausgebrochen ist

ichantwortemal  06.11.2022, 17:56
@UnknowIdentyy

Links ist sie Seitenwand, rechts der Boden. Beide müssen miteinander verbunden sein. Das kannst du nur mit einem Winkel machen, wenn du den anderen Weg nicht kannst.

Norina1603  06.11.2022, 20:18
@UnknowIdentyy
Es ist locker geworden weil der schrank bzw. die Außenwände immer hin und her gewackelt haben

Sicher hast Du den Schrank alleine aufgebaut?

ichantwortemal  06.11.2022, 20:29
@UnknowIdentyy

Im Liegen aufbauen ist dann sinnvoller.

Aber es ist jetzt wie es ist. Wenn der Schrank noch immer wackelt, nimm das Stützkreuz.

Nimm die Schubladen heraus, und Schraube den Winkel an. Erwarte nicht, dass es wieder ganz perfekt aussieht. Es sieht ja auch niemand, wenn die Tür zu ist.

das Bild ist sehr unscharf, aber es sieht so aus, als ob entweder zu stark angezogen oder danebengekloppt wurde

Ausgebrochenes lässt sich nicht wirklich ankleben, wenn es im Innenbereich ist, sieht es keiner, sieht ja aus wie ein Türscharnier an der Seite

UnknowIdentyy
Fragesteller

Das ist der Möbelverbinder der nichts mehr hält und deswegen ein Spalt ist und ich will das halt festmachen ich weiss nur nicjt wie