Wasserhahn selber reparieren?

11 Antworten

Das ist sicher irreparabel, bzw. lohnt sich so eine Reparatur gar nicht. Eine neue Mischbatterie bekommst Du teilweise schon ab 20 €.

Bei youtube findet man Anleitungen zu Reparatur oder Austausch

von Armatur Spüle

bei ebay kann man günstig kaufen.

Falls du einen neuen Wasserhahn kaufst solltes du darauf achten ob du einen elektrischen Warmwasser Boiler hast.

Dann brauchst du eine Niederdruck Armatur mit 3 Anschlüssen

Nicki287
Fragesteller

Nein, haben wir nicht. Läuft ganz normal (Warmwasser über Heizung?)

Ja, kann man. Vielleicht ist die Kartusche kaputt. Das lohnt aber nur bedingt. Weil die evtl. sehr teuer ist.

Ansonsten ne neue Armatur holen.

Das ist eine Billigarmatur, wahrscheinlich Kartusche undicht. Empfehlung: neue Armatur kaufen.

Ist bei mir auch so. Es läuft das Wasser aus den drehbaren Elementen. Bei dir auch?

War aber kein Billighahn. Es entstand, nachdem ich mal dooferweise mit Silikonspray draufgesprüht hatte.

Nicki287
Fragesteller

Ja, genauso. Billigkartusche war das aber nicht. Meine Küche ist Marke alno, die Elektrogeräte WEG und Miele.

ChristianLE  31.01.2020, 14:52
@Nicki287
Meine Küche ist Marke alno, die Elektrogeräte WEG und Miele.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Marke der Mischbatterie. Ich habe es in Küchenstudios schon oft erlebt, dass einfache Mischbatterien eingebaut werden. O-Ton der Verkäufer: "Es muss halt Wasser rauskommen". Unter Berücksichtigung dieser Aussage, habe ich auch eine billige Mischbatterie in meiner Markenküche. Die tut seit vielen Jahren ihren Dienst.

Zum Thema AEG: Das Unternehmen gibt es nicht mehr. Vielmehr werden irgendwelche sogenannten chinesischen Whitelabel-Produkte einfach mir dem AEG-Logo versehen. Qualität hat AEG leider nicht mehr.

Nicki287
Fragesteller
@ChristianLE

Damals als ich die Küche gekauft habe, war AEG noch deutsch.