Wie repariert man einen eingebrochenen Wasserhahn?

3 Antworten

Hallo MichelLeisner,

Ich würde dir empfehlen zum Schlosser zu gehen und dir einfach ein Edelstahlblech mit 35mm ( Das ist für die allermeisten Armaturen passend)Lochbohrung anfertigen zu lassen mit einer Stärke von ca.3mm. Da sollte stabil genug sein um die Armatur wieder zu befestigen. Möglicherweise benötigst du auch zwei Bleche wenn es unter der Arbeitsplatte auch so aussieht.

Vermutlich kommt das günstiger als wenn du dir die Bleche selbst kaufen und zuschneiden musst und dir zusätzlich noch einen adäquaten Stufenbohrer dazu kaufen musst.

Eventuell kannst du für diese Bleche auch von einem Sanitärfachbetrieb damit beauftragen.

Ich würde einfach anrufen bei verschiedenen Firmen und nachfragen ob die das machen können und was es dich kostet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo MichelLeisner,

Der Vermieter lässt das nicht reparieren

Da hast Du ja einen "super" Vermieter!

Du könntest zwei Bleche besorgen und mit

https://www.hornbach.de/s/lochschneider

im richtigem Durchmesser zwei Löcher ausstanzen, das Blech sollte gerade so stark/dick sein, dass Du es mit dem Lochschneider noch bearbeiten kannst! Ein befestigen der Bleche dürfte sicher erübrigen, da sie beim befestigen der Armatur zusammen gezogen werden!

Die bessere, stabilere Lösung wären natürlich zwei dickere Platten, aber dann dürfte es schwer werden, selber die Löcher zu machen!

HansimGlueck911  03.03.2023, 19:02

Hallo Norina, ein Lochschneider schafft leider nicht die erforderliche Materialstärke für eine stabile Blechplatte die hierfür erforderlich ist. Dafür muss man einen Stufenbohrer verwenden. Gruß Markus

Da das Trägermaterial (vermutlich billige Pressspanplatte) durch Feuchtigkeit verrottet ist, kann man bestenfalls provisorisch ein neues Stück Spanplatte drauf- oder drunterschrauben und dann die ganze Sache komplett ersetzen. Mit dem richtigen Werkzeug könntest du dir sogar eine Metallplatte zurechtschneiden, wenn du nicht alles ersetzen willst.