Wasserleitung Toilettenspülung überdreht?

2 Antworten

Die eigentliche Spindel des Ventils ist gewöhnlich aus Metall (Messing). Der Handknauf ist aus Plastik. Beide sind dorch eine Mäusverzahnung formschlüssig miteinander verbunden.

Wenn Du mit zu viel Kraft an die Sache heran gehst, gibt das schwächere Teil nach - in diesem Fall die Plaste. Die Mäuseverzahnung in dem Handknauf ist ausgebrochen, so dass dieser die Spindel nicht mehr "mitnimmt".

Mit etwas Ruck lässt sich der Handknauf einfach von der Spindel gerade herunter ziehen. Damit gehst Du auf den Baumarkt und suchst Dir einen neuen Knauf. Dieser wird dann einfach wieder auf das Ventil draufgeschoben.

Du kannst aber auch - wenn Du schon einmal dabei bist - das komplette Ventil wechseln. Laut Deiner Beschreibung wäre dies angebracht. Ein neues Ventil schließt dann wieder perfekt, ohne Kraft anwenden zu müssen.

Dazu stellst Du die Kaltwasserversorgung Deiner Wohnung ab (Haupthahn), schraubst das alte Ventil raus, schraubst ein neues Ventil rein (vermutlich brauchst Du dafür etwas Hanf oder Teflonband zum Abdichten) und gibst die Wasserversorgung wieder frei.

Es gibt Eckventile, die müssen als ganzes Stück gewechselt werden

Bild zum Beitrag

Dein Ventil sieht nach einem Einschraub-Ventil aus. Diese bestehen aus einem Gehäuseteil, welches an die Wasserleitung in der Wand angeschraubt ist und einem so genannten Einschraub- oder auch Oberteil genannten Innenteil. Hier würde es reichen, wenn nur das Oberteil (hier im Bild) gewechselt wird. Du erkennst dies, an dem Schraubenkopf direkt hinter der Mäusverzahnung (wenn der Knauf ab ist). Hier setzt Du mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel an. Ich empfehle, mit einer Wasserpumpenzange am Gehäuse gegen zu halten, um nicht das komplette Ventil aus der Wand zu reisen...!

Bild zum Beitrag

Die jeweiligen Ventilgrößen richten sich nach der verbauten Leitung bzw. nach deren Verschraubungen und werden in Zoll angegeben. Ich hoffe, Du bist handwerklich etwas begabt und kannst erkennen, welche Art von Ventil bei Dir verbaut wurde und in welcher Größe. Wenn Du Dir unsicher bist, besorge Dir Hilfe vor Ort!

Denke bitte daran, wenn Du wild drauflos handwerkelst und etwas wegreist, bleibst Du bis zur Reparatur des Desasters vorerst ohne fließend Wasser!

 - (Spülung, Ventil, Wasserleitung)  - (Spülung, Ventil, Wasserleitung)

Griff kann man mit etwas Kraft abziehen. Kannst neuen besorgen eventuell im baumarkt oder online. Betätigen kannst auch mit einer spitzzange